Kann man aus einem 27.5 oder 29 zoll Mountainbike (Bsp. Cube Aim...) ein Plus Bike bauen also 3.0 breite Reifen draufmachen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Normalfall nicht bzw. beim Cube Aim sicher nicht.

Bei den meisten Rahmen geht das nicht, denn sonst schleift der Mantel am Rahmen. Einige wenige Rahmen gibt es, die schon dafür geeignet sind.

Der Hersteller würde das dann aber sicher dazu schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel ist es ein wichtiges Marketingkriterium, wenn man ein Bike von 29" auf B+ umbauen kann. Bei neuen Bikes würde ich also mal auf die entsprechende Herstellerseite gucken, obs da nen Hinweis gibt. 

Wenn nicht ab Werk so vorgesehen, wirst du gucken müssen wie breit ein Plus Reifen ist, und nachmessen ob er rein passt. Faustregel: Du brauchst min. 1cm mehr Platz, als der Reifen maximal breit wird. Sonst bekommst du Probleme, wenn er nicht 100% grade sitzt, oder sich Dreck absetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pauschal kann man das nicht sagen. Am besten kaufst du dir ein Bike, welches schon entsprechend bereift ist. Ich hatte bei meinem Bike schon Probleme bei Wechsel von 2 auch 2,25 Zoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rahmen ausmessen und probieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?