Kann man aus den neuen Gasflaschen Schutzgas mit einem Umfüllbogen entnehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alles klaro. Hat geklappt. Hab zuerst den Schlauch ganz kurz gespühlt, dann an beiden Enden fest angeschlossen, dann die Empfängerflasche voll auf, dann die Spenderflasche (Kipphebel) leicht geöffnet, bis ein überströmen hörbar war. In dieser Stellung hab ich was eingeklemmt, damit die Hebelposition gehalten wird. Nach ca 10 Minuten hab ich nachgesehen, dann war der Ausgleich beendet. Achtung: Diese Vorgehensweise ist möglicherweise nicht in jedem Land zulässig. Gesetze beachten!

Du kannst den Hebel auch ganz langsam bewegen. Musst halt sehr feinfühlig sein. dann geht das schon.

BastianSo 12.08.2016, 08:00

Hast Du auf die Art schon mal eine Flasche befüllt? Welches Risiko besteht?

0
Spezialwidde 12.08.2016, 08:02
@BastianSo

Hab ich. Das Risiko ist dasselbe wie sonst auch. Nur die kleine Flasche wird heiß, was die Füllung reduziert.

1
BastianSo 12.08.2016, 08:07
@Spezialwidde

Danke für die Antwort. Wie lange dauert bei Dir so ein Füllvorgang? Bislang hatte ich dies sicherheitshalber auf ca 10 Minuten verzögert, indem ich die Spenderflasche minimal aufgedreht habe.

0
Spezialwidde 12.08.2016, 08:10
@BastianSo

Aufdrehen, Kaffe trinken, zudrehen, keine Ahnung, habs nie abgestoppt ;-) Aber passieren kann nichts, Überfüllen ist ja schon rein physikalisch unmöglich.

1
BastianSo 12.08.2016, 08:16
@Spezialwidde

Bitte beschreib mir noch, in welcher Reihenfolge Du was wie weit aufdrehst.

0
Spezialwidde 12.08.2016, 08:21
@BastianSo

Kleine Flasche auf, Hebel der großen soweit bis mans leise zischen hört, Lehrling rufen der den so festhält sonst schnappt er ja wieder zurück :-D Im Ernst, einfach aufmachen und warten bis die gefüllte Flasche wieder kalt ist. Mach dir ma nicht ins Hemd, es passiert nichts! Die Hebelflaschen haben eh nen Durchflußbegrenzer

0
BastianSo 12.08.2016, 08:30
@Spezialwidde

Alles klar, werd ich so machen. Falls Du nichts mehr von mir hörst, hats nicht geklappt ;-) Wobei - ich könnte die kleine Flasche nur leicht öffnen, um den Durchfluss weiter zu reduzieren.

0
Spezialwidde 12.08.2016, 08:45
@BastianSo

Ok, mach ma ein Bild wenn du fertig bist ;-) Wenns endet wie bei Werner Beinhart auf dem bau hast du alles richtig gemacht.

0

Was möchtest Du wissen?