Kann man aus CO2 Sauerstoff herstellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist versuchsweise technisch möglich.

Siehe unterstehenden Text und den Link.

In einem Anschlussteil wird mit Stickstoff versetztes Wasser auf über 100 Grad Celsius erhitzt. Der Wasserdampf wird ebenfalls in den Durchflussreaktor geleitet, wo er sich mit dem CO2 mischt. Um den Reaktor platzierte UV-Lampen bestrahlen das Gemisch – und durch die Kombination aus Bestrahlung und Erhitzung des Katalysators wird die chemische Reaktion ausgelöst: CO2 und Wasser verwandeln sich in Kohlenwasserstoffe und Sauerstoff.

https://www.welt.de/wissenschaft/article154386777/Wie-Sprit-kuenftig-aus-Abgasen-gewonnen-werden-soll.html

Übrigens habe ich auch diesen Link mit Hilfe von Google gefunden. Nächstes Mal zuerst in Google nachschauen!!

CO2 ist noch nur stabil, es ist sehr stabil.
Das Gleichgewicht kann man verschieben indem man die Temperatur erhöht, den Druck zu erhöhen bringt hier nichts

Photosynthese wandelt CO2 ind O2 um. Was anderes würde mir grad nicht einfallen.

Das stimmt nicht. Der Sauerstoff, der bei der Photosyntese gebildet wird, stammt aus Wasser.

0

Wie Winterdrache schon schreibt - die Pflanzen erledigen dies bereits seit Jahrtausenden.

Was möchtest Du wissen?