Kann man aus beruflichen Gründen umziehen ohne die Kündigungsfrist einhalten zu müssen

4 Antworten

Das beste ist, man sucht sich einen Nachmieter. Allerdings muss der Vermieter einverstanden sein. Dann kann die Wohnung auch vor der gesetzlichen Kündigungsfrist (die für Mieter immer 3 Monate beträgt) gekündigt werden, wenn der Nachmieter direkt im Anschluss einzieht. Bestätigung vom AG - habe ich noch nie gehört, sowas muss der Vermieter auch nicht akzeptieren. Schließlich kann diese Bescheinigung keinen geltenden Vertrag (und der Mietvertrag ist ein solcher) aufheben.

Nachmieter heißt: Einigung mit dem Vermieter erzielen. In einem solchen Fall ist keine Frist mehr bindend.

0

Die Kündigungsfrist muss eingehalten werden, es sei denn, man einigt sich mit dem Vermieter.

Danke

0

Richtig, es ist ja auch niemand gezwungen innerhalb der 3 Monate woanders anzufangen oder man könnte erstmal pendeln - was übrigens so doof nicht ist, denn was machst Du wenn sich nach 2 Wochen rausstellt, dass die neue Stelle nix ist und ihr dann in einer fremden Stadt hängt? (Ist natürlich ne finanzielle Frage, klar)

Für die Zeit kurzfristig untervermieten ginge ja auch, da darf der Vermieter aber dann nichts dagegen sagen.

0

Was bedeutet "ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist "?

Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Eine Freundin von mir hat mich gefragt, ob sie dann Kündigen kann ohne eine zwei Wochenfrist einhalten zu müssen.... Leider verstehe ich das selber nicht ... Kamm sie kündigen und dann einfach gehen, ohne jeden Grund angeben zu müssen ?

...zur Frage

Vermieter will Haus verkaufen- Müssen wir die normale Kündigungsfrist einhalten?

Unser Vermieter will das Haus verkaufen indem wir eine Wohnung gemietet haben. Wir haben ständig Makler mit Interessenten da. Wir wollen aber eh ausziehen weil ir was anderes gefunden haben. Müssen wir die normale Kündigungsfrist einhalten oder gibt es da ein Sonderkündigungsrecht für uns weil das Haus verkauft werden soll?

...zur Frage

Darf Vermieter in eine gekündigte, unbewohnte Wohnung, um Renovierungsarbeiten durchführen zu lassen

Unsere Oma ist gestorben. Wir haben die Wohnung fristgerecht gekündigt. Der Vermieter besteht darauf, dass wir die 3-monatige Kündigungsfrist einhalten. Nun möchte der Vermieter die Wohnungsschlüssel, um die unbewohnte Wohnung innerhalb der Kündigungsfrist renovieren zu lassen, da er danach in Urlaub fährt. Müssen wir dies zulassen bzw. können wir auf eine Mietminderung bestehen?

...zur Frage

Schimmelbefall im Zimmer,kann man Wohnung sofort kündigen?

Kann man ohne die 3 monatige Kündigungsfrist einhalten zu müssen kündigen und die Wohnung verlassen ohne das man weiter zahlen muss?Wir haben einen großen Schimmelbefall an der Ecke unseres Schlafzimmers. Das Gebäude ist von 1970. Gibts da irgendwie Sonderrechte das man zB wegen der Gesundheit nicht die 3 Monate einhalten muss um die Wohnung zu verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?