Kann man aus Apfelbaumholz Möbel herstellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

>>Apfel und die meisten Obstgehölze sind sehr Rissfreudig und haben auch keine besondere aufregene Maserung.Kirsche sieht sehr schön in der Maserung aus und wird auch viel genommen.Muss aber aufwendig getrocknet werden.Wallnuss ist sehr schön und läst sich gut verarbeiten.Pflaume ist auch sehr schön,reißt aber fast immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht. Mann kann eigentlich aus jeder Holzart Möbel bauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. die Stämme sind viel zu dünn, als dass sie vernünftig breite Bretter für Möbel abgeben könnten. Außerdem sind Obsthölzer Nutzhölzer. Solange der Baum Früchte wirft, kann er nicht anderweitig verwendet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HorstBayer
30.10.2015, 14:32

Und wie schauts beim Kirschbaum aus? Soll doch ein sehr beliebtes Holz fuer Moebel sein!!!

0
Kommentar von Rockuser
30.10.2015, 14:45

Bei meinem Vater auf dem Hof, stand bis Kurill ein Apfelbaum mit 140cm Umfang. Der wurde in die Möbelindustrie verkauft.  Die Nutzbäume im Alten Land, sind selbstverständlich zu dünn.

0

Was möchtest Du wissen?