Kann man Augentropfen für Menschen auch bei Katzen verwenden?

9 Antworten

Nein, Du solltest niemals Menschenmedikamente für Katzen benutzen, es sei denn, der TA hat Dir grünes Licht gegeben. Du kannst ja mal beim Notdienst anrufen und nachfragen oder noch besser gleich zum Nottierarzt oder die nächste Tierkliniik mit Deinem Kater gehen.

Selbst wenn der Wirkstoff ri htig wäre, kennst du weder die nötige Konzentration noch das zulässige lösemittel.

Kannst ja beim Notdienst anrufen und nachfragen.

Bitte experimentiere nicht rum.
Menschen-Medizin ist auch nur für Menschen geeignet.
Du hast keine Ahnung von Tiermedizin, deshalb würde ich es einfach lassen und warten, bis du am Montag zum Tierarzt gehst.

Hornhautablösung am Katzenauge

Bei meiner Katze hat sich laut dem Tierarzt (ein Augenspezialist) etwa 1/4 der Hornhaut am linken Auge abgelöst. Wir vermuten, dass es an einer Verletzung durch einen stumpfen Gegenstand lag, schließen aber auch nicht aus, dass es eine Herpesinfektion sein könnte.

Zur Behandlung habe ich ein Augengel namens** Virgan** und Augentropfen namens Azyter bekommen. Außerdem ein Pulver, das das Immunsystem der Katzen wieder aufbaut.

Die Augentropfen bekommt er 4x tgl und die Salbe 2x.

Vom allgemeinen Befinden her habe ich das Gefühl, dass er sich deutlich verbessert hat, er wird wieder neugieriger und frecher, frisst mehr, drückt sich nicht mehr nur in den dunkelsten Ecken rum (obwohl eh die ganze Wohnung wegen ihm abgedunkelt ist). Er schläft immer noch recht viel, aber das hat er schon immer. Die Behandlung hat am Donnerstag Nachmittag angefangen, am Dienstag ist Kontrolle beim Arzt.

Soviel zu den Fakten, jetzt meine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass sich die Pupille des behandelten Auges stark geweitet hat und auch geweitet bleibt. Außerdem wirkt sie etwas gräulich. Nicht so stark wie beim Grauen Star, aber doch etwas matt. In den Packungsbeilagen konnte ich dazu leider nichts finden, deshalb wüsste ich gern von jemandem, der das auch schon mitgemacht hat, ob das eine normale Reaktion auf Tropfen und Salbe ist, oder ob da was nicht stimmt. (Ich würde ja gern beim Arzt anrufen, leider ist heute Samstag und er hat zu)

Ich muss dazu sagen, dass mein Kater Tropfen und Salbe immer sofort versucht raus zu schütteln und zu putzen (deshalb halte ich ihn meistens noch ein paar Minuten länger, damit es ein bisschen besser einwirken kann).

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Ist "bravecto" bei Katzen schädlich?

Meine Katzen haben im Moment ein kleines Floh-problem. Der Tierarzt hat ihnen "bravecto" Kautabletten für Hunde verabreicht. Das Mittel ist wohl noch sehr neu auf dem Markt. Desshalb meine Sorge. Hilft bravecto bei Katzen mit Flöhen? Kann bravecto für meine Katzen giftig wirken? LG

...zur Frage

Darf man katzen auch Für Menschen bestimmte augentropfen geben?

Meine Katze Hat eine binde Haut Entzündung darf man eine Menschen bestimmte Augen salbe b.z.w Tropfen auch Katzen geben

...zur Frage

Kater trübes Auge nach der OP?

Hab mein Kater heute 16 Uhr vom Tierarzt geholt (er wurde kastriert)...abgesehen davon das er am Anfang getaumelt ist, was völlig normal ist (jetzt wieder normal)...Was mir aufgefallen ist, dass sein linkes Auge wie trüb ist und er es die ganze zukneift und es sieht aus als wäre es verklebt oder so...

Vielleicht hat jemand sowas auch schon und mich da beruhigen...!? Hab sowas noch nicht durch mit meinem Kater.... Meine Frage ist nur ob ich mir da Sorgen machen muss und lieber zum TA gehen soll morgen oder ob das normal ist, weil hab gelesen das Katzen bei einer OP die Augen offen haben und wie eine Creme oder Salbe ins Auge bekommen das es nicht austrocknet...

Danke schon im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?