Kann man aufklappbare Taschenmesser legal erwerben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, die Klinge darf aber nicht länger als 7 cm sein und auch nicht feststellbar sein.

ES1956 29.11.2016, 17:58

Quatsch ! Wie kommt man auf so einen Schmarrn?

0

Irgendwo in deiner Wohnung gibt es ein Loch in der Wand. Darin eine Tür. Die kann man öffnen und hindurch gehen. Dann bist du draußen. Draußen gibt es viele Geschäfte und Läden. Geh doch mal raus und schau nach.

NandoDiao110 29.11.2016, 09:23

Hab das falsche Loch erwischt... Und außerdem meinte ich auf Knopfdruck aufklappbare Messer, die man leider nicht in jedem Rewe oder Aldi findet. LG

1

Ja -Solange sie nicht als verbotene Waffe gelistet sind im WAffG.

Alle anderen kann man legal erwerben, die, die Waffen sind erst ab 18..

ja, bis auf einige ausnahmen.

Es gibt messer die als illegale gegenstände klassifiziert sind, sowas wie butterfly und springermesser. die kannst du natrülich nicht legal erwerben oder besitzen.

Und messer die als waffen klassifiziert sind wie einhand messer und messer mit einer sehr langen klinge darfst du nicht mit dir tragen aber sind frei verkäuflich. gibt auch messer wie karambits z.B. die durch beschluss vom bka als waffen bestimmt wurden. waffen darfst du nicht führen ohne waffen schein.


und zu springermesseren  noch mal was. nicht alles was eine feder hat ist ein springer messer. nur messer die durch das drücken von einem knopf geöffnet werden sind springer messer. wenn die durch eine feder das öffnen erleichtern ist das legitim. natürlich immer noch ein einhand messer was du  nicht führen darfst aber legal.

SLS197 28.11.2016, 22:01

Es gibt messer die als illegale gegenstände klassifiziert sind, sowas wie butterfly und springermesser. die kannst du natrülich nicht legal erwerben oder besitzen

Nicht alle Springmesser sind illegal 

messer mit einer sehr langen klinge darfst du nicht mit dir tragen aber sind frei verkäuflich

Wenn sie nicht als Waffen eingestuft wurden, sonst nämlich erst ab 18 Jahren frei verkäuflich 

waffen darfst du nicht führen ohne waffen schein

Selbst mit Waffenschein dürfte man keine Messer führen die als Waffen eingestuft wurden. Warum? Weil ein Waffenschein nur zum Führen von Schusswaffen berechtigt! Ein Waffenschein hat nichts mit Messern zu tun

3
jort93 28.11.2016, 22:35
@SLS197

natürlich muss der waffenschein für das führen von messern sein. ist ja klar das ein waffenschein für schusswaffen nix bringt.

und natürlich ist es auch klar das waffen nicht an minderjährige verkauft werden.

doch alle springermesser sind illegal wenn sie denn als solche definiert sind.

0
ES1956 28.11.2016, 22:39
@jort93

natürlich muss der waffenschein für das führen von messern sein. ist ja klar das ein waffenschein für schusswaffen nix bringt.

.....

doch alle springermesser sind illegal wenn sie denn als solche definiert sind.

So ein Schmarrn !

Es GIBT keinen Waffenschein für Messer.

Nicht alle Springmesser sind illegal.

3
Lestigter 28.11.2016, 23:40
@jort93

Kein Grund zu Bocken!

Wie wäre es mit 100 Euro auf deine Paypal-Adresse, die du mir per priv. Nachricht schickst, wenn du hier ein Bild von einem "Waffenschein für Messer " postest oder verlinkst?

Also - nun kannst du zeigen, was du drauf hast oder ob du nur Sprüche klopfst und nicht zugeben kannst, dass du falsch liegst...

1
ES1956 28.11.2016, 22:44

Und messer die als waffen klassifiziert sind wie einhand messer und messer mit einer sehr langen klinge

Falsch.

1
jort93 28.11.2016, 22:46
@ES1956

stimmt. führen kann man sie trozdem nicht.

0
ES1956 28.11.2016, 23:00
@jort93

führen kann man sie trozdem nicht.

Falsch.

1
ES1956 28.11.2016, 23:00

nur messer die durch das drücken von einem knopf geöffnet werden sind springer messer.

Falsch.

1
Lestigter 28.11.2016, 23:37

waffen darfst du nicht führen ohne waffen schein.

Waffenschein für Messer? - wie schlau ist denn das?

BITTE!! - Muss das sein, dass du nicht weist, dass  im WaffG nur Waffenscheine für SRS und scharfe Schusswaffen aufgeführt sind?

1
jort93 29.11.2016, 19:57
@Lestigter

ja ist mir schon klar das es keinen gibt... habe ja auch nur gesagt das man waffen logischerweise nicht ohne waffenschein führen darf. ich habe nicht gesagt das man einen waffenschein für messer machen könnte.

0

Na klar. Geh mal auf Amazon.

Was möchtest Du wissen?