Kann man aufgrund einer Beleidigung ins Gefängnis kommen?

4 Antworten

Im Allgemeinen werden solche Straftaten mit Geldstrafe belegt. Wer diese dann allerdings nicht zahlen kann, kommt auch ins Gefängnis. Für einen "Mittellosen" 10 € pro Hafttag.

Beschimpfungen etc. werden meistens mit einer Geldstrafe geahndet, bei dem genannten Gruss kann die Geldstrafe auch schon mal empfindlicher ausfallen (wie hoch, liegt im Ermessensspielraum des Richters) oder sogar eine Freiheitsstrafe im extremen Fall nach sich ziehen: http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

schau selbst:

beleidigung § 185 StGB 

gruß:  § 86 a StGB

wie schnell kann man ins gefängnis kommen?

wie schnell kann jemand ins gefängnis kommen, weil man muss ja erst noch vor gericht undso, wie schnell kann man also in knasst müssen?

...zur Frage

Kommt man in Ghana wegen 250€ Mietschulden ins Gefängnis ?

Meine langjährige Freundin soll wegen 250€ Mietschulden in Ghana ins Gefängnis. Sie lebt in Accra. Es ist das erstmal das sie die Miete nicht zahlen kann. Ich kann aufgrund finanzieller Engpässe nicht helfen. Ihr Familie ist arm und kann sie nicht unterstützen. Jetzt fragen wir uns ob sie deshalb ins Gefängnis muss. Ihr Vermieter drohte ihr damit, sie würde ins Gefängnis kommen wenn sie nicht zahle. Ist das nur Angstmache oder hat er recht damit?

...zur Frage

Warum ist Kanake eine Beleidigung?

Die Türken an unserer Schule werden oft als Kanaken beleidigt. Ich frag mich bloß, warum? Ich weiß, dass es eine Beleidigung/Beschimpfung sein soll. Aber ich hab keine Ahnung, wie man darauf gekommen ist... Im Duden Online steht, dass Kanake für "Ureinwohner der Südseeinseln" steht, also warum und wie ist es zum Schimpfwort geworden?

Lg, Lena

...zur Frage

Was ist die verwerflichste Tat, die hierzulande strafrechtlich nicht relevant ist?

Was ist die gröbste Verfehlung, für die sich keine Polizei und kein Staatsanwalt interessiert?

...zur Frage

Wie wurde die Beschimpfung "Penis breath" im Film ET - Der Ausserirdische ins Deutsche übersetzt?

Ich habe nur die englische Version, wie wurde diese ungewöhnliche Beleidigung übersetzt?

...zur Frage

Findet ihr Resozialisierung oder ewige Haft für Straftäter besser?

Ich bin ganz klar für Resozialisierung, bei jedem außer Terroristen. Man sieht das Deutschland das gut macht, im Vergleich zu den Usa wo Straftäter oft wegen Delikten wie Raub oder Körperverletzung 50 Jahre weg gesperrt werden. In Deutschland liegt die Rückfallquote auch viele niedriger. Ich bin auch für die Herabsetzung der mindestens lebenslangen Haft von 15 auf 10 Jahre, da umso länger jemand im Knast ist, umso niedriger die Chance in zu Resozialiesieren. Wie seht ihr das und bitte eine Begründung angeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?