Kann man auf Toilettenpapier allergisch sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine allergische Reaktion ist natürlich nicht auszuschließen und kann- wie teilweise bereits erwähnt, verschiedene Ursachen haben- vor allem:

a) Reaktion auf zugesetzte Duftstoffe -Stichwort: Duftstoffallergie 

http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/gesundheitliche-risiken-durch-beduftungen-und-duftstoffe-in-baustoffen-gebaeuden/  die nicht nur über die Atemluft, sondern auch bei Hautkontakt auftreten kann. Versuchen Sie es mal mit nicht parfumierten Produkten..

b) Sensibilisierung durch "Alt-" Schadstoffe im Papier - vor allem das viel beworbene Recyclingpapier kann keinesfalls bei jeder Charge gewissenhaft auf Schadstoffe untersucht werden - Recyclingpapier (nicht nur für Dämmstoffe) kann aber sehr hohe Schadstoffkonzentrationen enthalten: http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Emissionen\_Zellulose.pdf

Bei besonderer Empfindlichkeit empfehlen wir daher,  Recyclingprodukte grundsätzlich zu meiden, da das Risiko von Belastungen aus oft unbekannten Sekundärrohstoffmix nie auszuschließen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ja, das ist natürlich möglich. Aber sehr unwahrscheinlich, da die meisten Klopapierhersteller eben auf Grund von Allergiefällen heutzutage schon sehr auf ihre Inhaltsstoffe etc. achten.

Es ist dafür sehr wahrscheinlicher, dass es sich um das Anfangsstadium von Hämorrhoiden handelt. Hier kannst du die Symptome dafür recherchieren: https://haemorrhoiden.de/ 

Blutest du denn manchmal auch an diesen Stellen?
Oder während des "großen" Geschäfts? 

Am besten wäre natürlich ein Arztbesuch. Keine Sorge, ein Arzt wird bestimmt nicht darüber lachen. Immerhin sind Hämorrhoiden eine Ernst zu nehmende Krankheit!

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es parfümiertes ist, kann das gut sein. Aber oft ist es ein Anzeichen dafür, dass man sich entweder zu gründlich wäscht, oder auch zu wenig, oder nicht richtig abwischt. Feuchtes Toilettenpapier (am besten unparfümiert, oder mit Kamille, das heilt dann auch) könnte da helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?