Kann man auf MRT Bildern alleine etwas erkennen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Joa.. also gewisse, sehr auffällige Dinge kann man auch als Laie erkennen, aber wenn ein Laie ein Urteil fällt, wird es öfter mal passieren, dass er etwas übersieht (Auslassung), oder umgekehrt: Dass er denkt, da wäre ein Problem, obwohl da keins ist (falscher Alarm).

Wenn der Arzt erklärt, woran man sieht, dass da etwas gerissen ist, wirst du das wahrscheinlich auch sehen. Ohne ärztliche Erklärung kann es aber sein, dass du das nicht siehst oder dass du Dinge für komisch hältst, die normal sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst das Bild nicht mit nach Hause bekommen und du kannst darauf auch nichts erkennen. Radiologen und Orthopäden, die auf dem Bild etwas erkennen können, haben Medizin studiert und eine mehrjährige Facharztausbildung hinter sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst eine DVD mit allen Aufnahmen mit nach Hause. Das können im Einzelfall auch Serienaufnahmen sein, die man wie einen Film ablaufen lassen kann, z.B. um den Verlauf von Kontrastmittel zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne medizinische Ausbildung erkennst du da gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?