Kann man auf Grund von Borderline verrückt werden oder durchdrehen?

2 Antworten

Vielleicht hilft es dir das zu wissen: Ein Psychiater hat einmal bei uns Unterrichtet und wir sollten eine Mind-map zum Thema Psyche erstellen. Niemand hat das Wort verrückt hingeschrieben. Er hat gesagt, dass man keine Angst davor haben muss. Er hat seinen Stuhl genommen und es mit dem Fuß einpaar cm nach vorne geschoben und gemeint: So. Dieser stuhl wurde jetzt verrückt. Verrückt sein bedeutet nur dass man anders denkt als andere. (:

die Kinderpsychologin wollte mich sofort als "Notfall" in die Klapse einweisen. Da meine Eltern das aber für übertrieben fanden, musste ich da nicht hin

Ich wage schwer zu bezweifeln das Eltern so etwas beurteilen können

und auch die ambulanten Therapien wurden abgebrochen

Absolut kontraproduktiv. So kann sich auch nichts verändern.

Ich war mit 14 schon mal ca. 4 Wochen auf einer Geschlossenen Station einer Psychiatrie, damals wurde ein "erschreckend hohes Aggressions-Potential festgestellt, auch diese Behandlung wurde abgebrochen weil meine Eltern das so wollten.

Da kann man sich dann auch ungefähr ein Bild davon machen warum die Kinderpsychologin dich in der Vergangenheit als "Notfall" einweisen wollte. Aber deine Eltern wissen es ja scheinbar besser als eine Fachärztin.

Ich habe noch nie jemanden körperlich verletzt (außer mal mit 1,3 Promille, eine Polizistin, die hatte es aber verdient)

Einen respektlosen Umgang verdient kein Mensch!

Was sollte ich am besten tun damit das alles aufhört ? Ich kann keine Therapie mehr machen, weil ich keine Zeit mehr habe (wegen der Arbeit).

Borderline lässt sich NUR mit Verhaltenstherapien über mehrere Jahre behandeln. Man kann durchaus mit Arbeit eine ambulante Therapie machen aber man muss auch wollen und auch einsehen das sich etwas verändern muss.

Und ich war kürzlich bei einem Psychologen, der meinte er könnte nichts für mich tun, und ich selber kann auch nichts tun, ich soll es einfach so lassen.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das ein Arzt so etwas wortwörtlich gesagt hat.

Ich habe selbst seit 15 Jahren Borderline und bin in guter Behandlung und kann dir aus Erfahrung sagen solange du nicht lernst für dich und für andere Verantwortung zu übernehmen und einsiehst das du jahrelange Therapien brauchst damit eine Besserung eintreten kann wird sich in einem Leben absolut nichts verändern, ganz im Gegenteil. Borderline löst sich nicht in Luft auf wenn man es ignoiert. Jeden Tag den du ohne dir einen guten Verhaltenstherapeuten zu suchen verstreichen lässt ist vergeudete Zeit und geht auch von deiner Lebensqualität weg. Im Endeffekt muss aber die Einsicht von dir kommen und solltest auch keine Ausreden suchen warum du keine Therapie machen kannst sondern es endlich angehen. Viel Glück

Therapiedauer von Borderline und schweren Depressionen?

Ich selbst leide glücklicherweise nicht unter diesen schweren Krankheiten. Doch ich wurde schon mit Menschen konfrontiert, die daran leiden. Deshalb hat sich mir auch die Frage aufgedrängt, wie lange eine Therapie andauert.

...zur Frage

Wie lange "gelten" psychische Diagnosen?

Beispiel 1:

Bei mir wurde eine Impulskontrollstörung diagnostiziert (wegen SVV), aber ein Jahr später war dann klar, dass es Borderline ist, was dann in einer Klinik diagnostiziert wurde. Besteht die Diagnose Impulskontrollstörung dann noch und wenn nicht, wodurch wurde sie "aufgelöscht"?

Beispiel 2:

Bei mir wurde auch eine Bulimie diagnostiziert. Inzwischen breche ich aber nur noch sehr selten, alle paar Monate und die Essanfälle haben deutlich abgenommen, sodass eigentlich gar nicht mehr alle Merkmale von Bulimia Nervosa bestehen. Gilt die Diagnose heute noch bzw. ab wann kann ich sagen, dass die Diagnose nicht mehr auf mich zutrifft?

Beispiel 3:

Bei mir wurden rezidivierende Depressionen diagnostiziert, die seit dem Grundschulalter alle paar Monate wiederkommen. Wie lange müsste ich keine depressive Episode mehr haben, damit die Diagnose nicht mehr stimmt bzw. bleibt diese Diagnose ein Leben lang bestehen?

Im Allgemeinen interessiert mich, ob und wann eine psychische Diagnose offiziell "entfernt" wird. Kann mir da jemand Auskunft geben, der sich damit auskennt?

...zur Frage

Wie soll man den Verdacht auf Borderline ansprechen?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es um meinen Ex. Er ist 16 und ich habe seit einigen Monaten den Kontakt zu ihm abgebrochen da ich sein Verhalten mir gegenüber nicht erklären konnte und dachte er würde mich mit Absicht verletzten wollen. Neulich habe ich dann von der persönlichkeitsstörung borderline gehört und festgestellt, dass sein Verhalten genau darauf zutrifft. In seiner Kindheit sind auserdem genau diese Ereignisse passiert die zu borderline führen. Jetzt meine Frage : Da er in letzter Zeit wieder versucht Kontakt zu mir aufzunehmen überlege ich ob ich ihm von meinem Verdacht erzählen soll und wenn ja wie, ohne dass er wütend reagiert. Ich weiß , dass er mich nicht mehr interessieren sollte da wir getrennt sind, aber falls er das wirklich hat braucht er dringend ärztliche Hilfe. Ich mache mir seit Tagen Gedanken und weiß nicht weiter. Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal im voraus für antworten <3

...zur Frage

Könnte ich wirklich Borderline haben? :(

Hallo, bei mir besteht der Verdacht, ich könnte Borderline haben. Jetzt habe ich im Internet geschaut und festgestellt, dass zwar ein paar Symptome zustimmen (Selbstverletzung, das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren, Angst die Menschen zu verlieren die ich liebe und daraus reslutierend dieser ständige Wechsel zwischen extremem klammern und dann wieder grundlos von mir stoßen und auch diese innere Leere), jedoch trafen andere Symptome, wie beispielsweise keine richtige sexuelle Orientierung überhaupt nicht auf mich zu. Könnte ich trotzdem Borderline haben? Ich fange bald eine Therapie wegen Depressionen an, würde die Therapeutin das merken, falls ich wirklich Borderline habe oder soll ich das bei ihr ansprechen?

...zur Frage

Was ist borderline Syndrom?

Ein Kumpel hat das, und das würde helfen ihn zu verstehen

...zur Frage

Was ist die sogenannte „Borderline-Krankheit“?

Bei mir wurde diese Borderline-Krankheit diagnostiziert was ist das ?
Ich glaube das hat irgendwas mit der Psyche zu tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?