Kann man auf Grund der vollständigen IBAN feststellen, ob es sich um ein Sparkonto oder Girokonto handelt?

1 Antwort

Dazu müsste man das Nummerierungsschema der jeweiligen Bank kennen. Nur an der IBAN erkennt man es nicht

Kann man ein Girokonto in ein Sparkonto umwandeln?

Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich oder gibt es so strenge Bedingungen, sodass man das Girokonto erst separat auflösen bzw. kündigen muss und anschließend das gewünschte Sparkonto eröffnen muss?

(Alles in der gleichen Bank versteht sich natürlich)

...zur Frage

Überweisung auf Sparkonto IBAN?

Hallo,

ich würde gerne mein Geld auf der Girocard auf mein Sparkonto überweisen (mit SEPA) und da muss man ja eine IBAN angeben, im Sparbuch selber hab ich nur eine Sparkontonummer gefunden, Wie und wo finde ich die IBAN meines Sparbuches?

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einer Überweisung der angegebene Kontoinhaber nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt?

Angenommen, ich überweise einem Freund von mir 1000 Euro.

Seine Kontodaten sehen zum Beispiel so aus:

  • Kontoinhaber: Max Mustermann
  • IBAN: DE 44 70090500 0004562244

Nun überweise ich das Geld zwar auf die richtige IBAN, doch statt "Max Mustermann" schreibe ich bei ins Feld Kontoinhaber "Brad Pitt" oder "Amazon EU SarL".

Erhält er die Überweisung trotzdem oder überweist die Bank das Geld an mich zurück? Was wird sonst noch passieren?

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Postbank Sparkonto 3000 Überweisung

Hallo, kann mir jemand sagen ob man eine Überweisung auf auf Postbank Sparkonto 3000 vornehmen kann ? Meine Nichte in Nürnberg möchte eine Überweisung von Ihrer Bank (Commerzbank) auf mein Sparkonto 3000 bei der Postbank vornehmen. Geht das oder geht es nur von Girokonto zu Girokonto. Danke für Eure Antwort (en).

...zur Frage

kann man ein Girokonto bei der Sparkasse machen wenn man ein Sparkonto bei der Sparda Bank hat?

hab ein sparkonto bei der spardabank kann ich ein girokonto bei der sparkasse eröffnen?

-ist sparkasse oder sparda bank besser?

-kann ich ein girokonto online eröffnen...bin erst XX.

danköööö

[persönliche Informationen durch Support entfernt]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?