Kann man auf Ganymede (Mond} theoretisch atmen?

4 Antworten

Der Sauerstoff muss einen Mindestdruck haben, damit er von der Lunge in ausreichender Menge aufgenommen werden kann. Bei einem Gasgemisch wie unserer Luft spricht man dann vom Partialdruck, den der Sauerstoff innerhalb dieses Gasgemisches hat.

Wenn unsere Luft 1 bar Druck hat und einen Sauerstoffanteil von 21%, beträgt der Partialdruck des Sauerstofffes innerhalb dieses Gemisches 1 bar * 0,21 = 0,21 bar.

Dieser Partialdruck des Sauerstoffes kann bis etwa 0,16 bar fallen, darunter kann ein normaler Mensch nicht mehr geügend Sauerstoff aufnehmen und wird ohnmächtig.

Dieser Partialdruck wird ab etwa 5000 m Höhe über dem Meeresspiegel unterschritten, weshalb normale Menschen in dieser Höhe auch nicht mehr ohne zusätzlichen Sauerstoff Bergsteigen können, ohne ohnmächtig zu werden.

Der Gesamtdruck der Atmosphäre des Ganymed beträgt insgesamt nur etwa 0,000001 bar und selbst wenn das reiner Sauerstoff wäre, liegt dieser Druck deutlich unter den 0,16 bar, die der Mensch zum Überleben braucht.

Bei etwa -160°C ist die Frage, wann man erfriert, ausschlielich von der Isolation des Raumanzuges und einer eventuell eingebauten Heizung abhängig. In normaler Straßenkleidung könnte man das wohl einige Minuten aushalten.

Auf dem Mars gibts auch Sauerstoff und sogar Wassereis,er hat vereiste Polkappen wie die Erde,es gibt Stürme und alles,nur leider ist die Atmosphäre so dünn,erzählen sie uns zumindest,dass man ersticken würde weil das nur ein hundertstel Druck wie auf der Erde ist.kein Mond hat eine dichte Atmospäre weil seine Masse zu gering ist um Gase bei sich halten zu können

Titan(Saturn Mond) 🤔

2

Nein, der Luftdruck in der Atmosphäre ist viel zu klein.

Ab wie viel Grad erfriert man..?

Ab wie viel Grad (draußen) würde man erfrieren, wenn man mit Winter Kleidung die ganze Nacht draußen ist?

...zur Frage

Wie schnell erfrieren Menschen?

Wie schnell erfriert man bei den Temperaturen die jetzt grade draußen sind? Bei normaler Bekleidung, mit Jeansjacke oben drauf? Wie lange dauert es, wenn man rumläuft und wie lange wenn man nur dasitzt?

...zur Frage

könnte man noch atmen wenn man den Stickstoff durch Helium ersetzt und der Sauerstoff Anteil gleich bleibt?

also statt 80% Stickstoff 20% Sauerstoff

80% Helium 20% Sauerstoff.

da Helium nicht giftig ist sollte das doch gehen theoretisch

...zur Frage

Gibt es die Oortsche Wolke wirklich?

Hallo,

ich muss eine Projektarbeiten über Kleinkörper im Sonnensystem schreiben und bei den Kometen habe ich Folgendes herrausgefunden:

In einer 1.000fachen Plutoentfernung soll es eine Zone gegeben, in der Milliarden von Kometenkernen existieren. Der niederländische Astronom Jan Hendrik Oort (1900 - 1992) hat 1950 diese ,,Wolke“, ohne sie sehen zu können, erstmals theoretisch beschrieben, weswegen sie auch seinen Namen trägt, die Oort’sche Wolke.

Es wird ja „soll es eine Zone geben“ gesagt. Gibt es die Wolke wirklich?

...zur Frage

Kann man unter Wasser atmen, wenn man "Mund zu Mund" Beatmung macht?

Also, wenn man Mund auf Mund durch den Mund ein und aus atmet, geht das? Weil die Luft die man ausatmet kann man ja nochmal atmen, da ist ja noch ein bisschen Sauerstoff drinn (das klingt jetzt total blöd, versteht man was ich meine?) Also ausgestoßene Luft kann man ja nochmal atmen, also müsste das theoretisch doch funktionieren oder?

...zur Frage

hab ein marienkäfer gefunden, muss der jetzt erfrieren?

ich hab grade entdeckt dass da ein marienkäfer im zimmer war und was soll ich mit dem machen? erfriert der jetzt wen ich ihn raustu? oder soll ich ihn den ganzen winter in ner pflanze drinn lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?