Kann man auf einen bestimmten Hund einen Allergietest machen ob man allergisch ist oder nicht gegen diesen Hund?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja kann man - man braucht dazu Speichel und Haare von diesem Hund.

Den Test könnte man sogar selbst machen.

Man kann einen Scratch-Test machen lassen. Dazu werden einige Haare des Hundes benötigt. Wird aber äußerst selten durchgeführt.

Ja kann man :) haben wir sogar machen lassen. Und wir haben auch eine positive Nachricht bekommen nämlich dass der Hund von dem wir die Haare an uns getestet haben keine allergischen Reaktionen bzw. nur wenig an uns hatte

nein, nicht wirklich. Es gibt bestimmte Hunderassen, die Aufgrund Ihrer Haarstruktur weniger Allergie auslösend sind - aber das ist allgemein.

Mit der Haarstruktur hat das gar nichts zu tun, da man gegen Keratin nicht allergisch sein kann, sondern gegen das Enzym welches über Speichel, Urin und Talg abgegeben wird. Und so ein Test ist sehr wohl möglich.

Wenn man auf einen Hund allergisch ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch auf einen anderen Hund allergisch sein muss. Habe das beste Beispiel daheim. Und unser Hund ist kein angeblicher Allergiker Hund. Das ist auch nur GEldmacherei.

2

Ich weiß nicht ob es alle ärzte machen, aber es geht. Man muss nur haare vom Hund mit nehmen 

aber  man ist  doch kaum auf die haare  allergisch ,sondern viel mehr auf die hautschuppen --also müßten die gleich mit getestet werden  ,oder auf den speichel  der müßte dann a uch getestet weden-- würde schwierig  denke ich !

0
@eggenberg1

Auch nicht auf die Schuppen, sondern auf das Enzym, das sich im anhaftenden Talg befindet.

Speicheprobe ist ja recht easy zu bekommen =).

1
@Certainty

Eig schob. Aber ich denke schuppen hängen bei den Haaren mit oder?

0

Ja das geht. Manche Züchter setzen einen solchen Test, bei Allergievorbelasteten Familien sogar voraus.

Du kannst wahrscheinlich nur testen lassen ob auf Hunde Haare allergisch reagierst.

Auf Haare kann man nicht allergisch sein, sie bestehen aus Keratin, genauso wie unsere unsere.

1
@schwabenmaedle

Gegenfrage: Warum heißt es immer, dass Hühnerknochen generell splittern?

Weil es einfach ein Trugschluss ist. Das sind beides falsche Annahmen.

0

Was möchtest Du wissen?