Kann man auf einem Röntgenbild der Lunge quasi alles im körper sehen oder nur den teil der lunge und z.B. dahinter nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Röntgenbild ist ein Summationsbild. Man kann alle Teile des Brustkorbs oder des Teils der geröntgt wurde auf einem Röntgenbild sehen..... nur durch Überlagerung ( Summation ) wird vieles undeutlich.... deshalb werden fast immer auch 2 Aufnahmen ( von vorn/hinten und von der Seite ) gemacht.

3

Danke, genau das wollte ich wissen!

0

So sieht das aus. Das ist übrigens keine gesunde Lunge, also bitte nicht denken, dass deine was hat, wenn du die Bilder vergleichst :)

 - (Lunge, röntgen)
3

Ich meinte eigentlich wie weit das Röntgenbild in den Körper eindringt sozusagen :D

0
18
@Goetti0410

Siehst du ja auf dem Bild, wie weit das eindringt. Von der Frequenz und Durchdringlichkeit her ist es zwischen UV-Licht und Gamma-Strahlen. Röntengenstrahlen werden deswegen nicht gerne oft hintereinander gemacht, weil sie gesundheitliche Schäden auslösen können. Aber keine Sorge, das ist selten!

0

Was möchtest Du wissen?