kann man auf einem gymnasium nur die Sekundarstufe.1lso 5-10 Klasse unterrichten??

3 Antworten

Meines Erachtens geht das nicht. Das Lehramtsstudium für Gymnasium schließt alle Jahrgangsstufen mit ein und die Schule will natürlich auch Lehrer anstellen, die in allen Jahrgangsstufen flexibel eingesetzt werden können.

Möglich ist das meines Erachtens nur, wenn du im Studium ein so genanntes Beifach oder Drittfach dazunimmst. Mit diesem Fach unterrichtest du hauptsächlich die Sekundarstufe I. Du hast dann aber natürlich immer noch deine Hauptfächer, die du auch in der Sek II unterrichten musst, denn keine Schule wird dich nur für das Beifach anstellen.

Wenn du nur Sekundarstufe I unterrichten willst, dann musst du Lehramt für Haupt- und Realschule studieren und dann auch einer Haupt- oder Realschule arbeiten.

 Beste Grüße!

Ja das kann man. An meiner Schule gibt es lehrer die nur die Sek 1 unterrichten. Das Studium ist dementsprechend angepasst.

weißt du vlt auch ob man dann weniger verdient und danke schon mal

0

Ich mag mich irren, weil ich natürlich auch nicht alles kenne, aber ein auf die Sekundarstufe I beschränktes Studium des Lehramts für Gymnasium habe ich noch nicht gesehen. Meines Erachtens muss man immer das komplette Studium für Gymnasiallehramt absolvieren.

0

Glaube nicht

Darf man Informatik in der Oberstufe haben trotz wirtschaftsszweig?

Gymnasium.. G8.. Bayern

Man konnte zwischen dem sprachlichen , Naturwissenschaftlichen und Wirtschaftlichen zweig wählen.. Die naturwissenschaftler haben in 9. und 10. Klasse Informatik

mit dem Wirtschaftszweig hat man das nicht.. darf man in der Oberstufe trotzdem Informatik als fach haben? Und was kommt da so dran?

...zur Frage

Lehramt Gymnasium nur in der Oberstufe unterrichten?

Hallo Leute,

ich würde euch gerne etwas fragen bezüglich eines Lehramtsstudiums. Man hat ja die Möglichkeit, bestimmte Fächer auf Gymnasium, Grund, Haupt, Real zu studieren. Nun ist es ja aber so, dass das Gymnasium die Klassen 5-13(12) beinhaltet. Wenn ich auf Gymnasium studiert habe, muss ich dann alle Klassen unterrichten 5-13(12) oder gibt es auch eine Möglichkeit, sich nur auf die Oberstufe zu spezialisieren. Gibt es für die Oberstufe einen extra Studiengang oder kann man nach dem Studium sich NUR für die Oberstufe bewerben oder teilen die Gymnasien nach Lust und Laune Lehrer in die Oberstufe und Mittelstufe ein? Wenn man beispielsweise das Referendariat macht, gibt es auf dem Bewerbungsbogen nur Gymnasium nicht Oberstufe."

...zur Frage

Von einem Oberstufenzentrum auf eine Schule mit gymnasiale Oberstufe?

Ich besuche momentan ein OSZ und war davor aufm Gymnasium gewesen. Da ich faul war wurde ich nicht in die 10. Klasse versetzt. Nun Frage ich mich ob ich mit meinen OSZ Zeugnis auf eine Schule mit gymnasiale Oberstufe bewerben kann. Durchschnitt vom Gymnasium 3,6 und OSZ 1,5. Da man aufm OSZ ja kein Geschichte, Chemie und die anderen Nebenfächer hat.

...zur Frage

Hat ein Lehrer das Fach studiert, was er unterrichtet?

Wenn man Lehrer werden möchte muss man dann das studieren was man unterrichten möchte oder wie ist das?

...zur Frage

Können Realschullehrer in NRW auch an einem Gymnasium unterrichten?

Ich habe mich gefragt ob ein Haupt- oder Realschullehrer, der eigentlich nur die Sek 1 unterrichtet, in NRW auch auf einem Gymnasium die Sek 1 unterrichten darf

...zur Frage

Kann man als Lehrer der Sekundarstufe 2 nur 2 Fächer unterrichten weil bei uns haben fast alle Lehrer nur 2 Fächer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?