Kann man auf einem Dell OEM Mainboard erweiterte BIOS Optionen freischalten?

1 Antwort

Egal ob Dell, Lenovo, Asus, HP oder ein anderer Hersteller, mit entsprechendem Know-how kann man so gut wie jede "Firmware" umschreiben und entsperren. Meine Lenovo ThinkPads wurden auch alle mit einem angepassten BIOS geflasht.

Letztendlich hängt es aber immer von der jeweiligen Hauptplatine ab, ob und wie weit man dort Änderungen vornehmen kann. Wenn man von alledem keine Ahnung und nicht genau weiß, was man macht, sollte man eher die Finger davon lassen. Andernfalls hat man schnell ein Elektroschrott-reifes Mainboard in der Hand.

Wenn das Mainboard nicht zu alt ist, kommt vielleicht ein freies, quelloffenes BIOS wie Coreboot dafür infrage. Aber auch dort gilt dasselbe, was ich auch schon im zweiten Absatz geschrieben habe. Wenn man nicht weiß, was man genau macht, besser mit dem Leben, was man hat - anstelle eines schrottreifen Boards.

Ist ein recht neues Mainboard mit Intel Haswell Chipsatz.

@bleteR

Da ich dein Mainboard nicht kenne, dir auch nichts Näheres dazu sagen kann. Unabhängig davon gilt auch weiterhin der zuvor genannte Hinweis, dass man schon wissen sollte, was man gerade anstellt.

Ich habe schon 1 mal ein BIOS Update gemacht, ich habe auf einem medion akoya e1210 ein BIOS von einem msi wind u100 geflasht, jetzt kann ich die CPU übertakten.