Kann man auf eine Billig-Gitarre auch Stahlsaiten aufziehen?

9 Antworten

Es gibt zwar speziell entwickelte Stahlsaiten für Konzertgitarren, aber auch die haben einen höheren Saitenzug als Nylonsaiten (und klingen vor allen Dingen nicht nach Westerngitarre, da anders gewickelt). Falls du eine ursprünglich mit Nylonsaiten bespannte Billiggitarre spielst, kannst du fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich der Hals bzw, der Hals-Korpus-Übergang auf Dauer verzieht.

neeiiin! mach das bloß nicht, jedenfaklls nicht, wenn deine gitarre für nylonsaiten bestimmt ist- was warscheinlich ist, wenn du sie so gekauft hast! der preis spielt dabei keine rolle, mit stahlsaiten knnst du eine teure nylonsaitengitarre genauso ruinieren, wie eine billige: in z.b westerngitarren ist der hals und der korpus mit einem stahlstab verstärkt, weil stahlsaiten eine viel höhere zugkraft haben, als nylonsaiten- wenn du sie also auf eine unverstärkte gitearre aufziehst, verbiegt schich die, knickt sozusagen unter der belastung ein!

HILFE! Kann ich auf meine Gitarre mit Nylonsaiten einfach stahlsaiten aufziehen?

Naja, wie oben schon erwähnt, frage ich mich das schon längere zeit. Ich würde meine Gitarre halt gerne etwas aufrüsten und da ich persönlich auch finde, dass stahlsaiten besser klingen, würde ich mich freuen, wenn mit jemand beantorten könnte, ob das geht!?

Liebe grüße.

...zur Frage

Wie am besten E-Gitarre spielen lernen (ohne Vorkenntnisse)?

Ich möchte E-Gitarre spielen können! Allerdings kann ich weder Noten lesen, noch spiele ich irgendein anderes Instrument. Da ich dieses Jahr eine Ausbildung begonnen habe, bin ich finanziell ziemlich gut aufgestellt. Die Kehrseite: Ich hab so wenig Zeit wie nie zuvor :/ (Fitnessstudio, Nebenjob, Freunde, nächstes Jahr auch Führerschein, ...).

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken da ich es wenn nicht jetzt, wahrscheinlich nie machen werde.

Was haltet ihr davon, ohne Noten zu lernen?

Und Brauche ich unbedingt einen Musiklehrer (wegen Zeitmanagement)?

Was ist von kostenpflichtigen und kostenlosen Onlineangeboten zu halten?

Sollte ich mir dann auch gleich Gitarre + Zubehör (Verstärker, usw) anschaffen, oder damit noch warten?

Wie viel sollte man am Anfang investieren?

Habt ihr Erfahrungen gemacht/Tipps?

Schonmal danke für alle Antworten

...zur Frage

Akustische Gitarre - Nylon- oder Stahlsaiten?

Ich hab da wohl nicht viel Ahnung ;)

...zur Frage

Welche Saiten braucht meine Gitarre?

Mein Nachbar hat mir bei seinem Umzug seine Gitarre geschenkt. Ich spiele eigentlich Schlagzeug, und kenn mich kein bisschen mit Gitarren aus, möchte es jetzt dennoch lernen. Das Problem ist, es fehlen 3 saiten. ich hab nur die 3 tiefsten saiten dran, und das sind stahlsaiten. Ich hab mal bissl gegoogelt, und denke dass es eine Quintus GW-10 Akustikgitarre ist (Quelle: http://www.quintus-instrumente.de/gitarren/westerngitarren/).

Ich möchte mir jetzt neue Saiten kaufen und weiß aber nicht auf was ich achten muss.

Zuerst einmal: Muss ich jetzt 6 Stahlsaiten kaufen, oder 6 Nylonsaiten oder wie? ich hab auch schon Gitarren mit beidem gemischt gesehen, also wo dann 3 stahl- und 3 nylonsaiten drauf gespannt waren.

2.te Frage ist, kann ich auch einfach 6 Nylon Saiten kaufen und die stahlsaiten abmachen? Ich hab jetzt schon paar stunden geübt und spüre wie mein linker zeigefinger schmerzt, weil ich so viel Druck auf diese Stahlsaiten ausüben muss, und ich habe mir sagen lassen, dass es angenehmer ist auf Nylonsaiten zu spielen (vater von nem kumpel der seit 30 Jahren gitarre spielt)

...zur Frage

Woran erkenne ich was für Saiten meine Gitarre braucht?

Hallo,

Ich habe letztens eine Gitarre geschenkt bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt Nylon- oder Stahlsaiten darauf benutzen muss. Gibt es da irgendwie Unterschiede außer was den Ton angeht?

Gruß Tilituco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?