Kann man auf ein Obejtkiv (zb Makroobjektiv) zusätzlich den Polfilter draufmachen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja solang der filter den richtigen durchmesser hat und das objektiv wie gesagt ein gewinde dafür (haben eigentlich alle die ich so kenne) geht das! und ja, der polfilter kräftigt den blauen himmel und entfernt reflektionen von glasoberflächen oder wasser.

wenn das Objektiv ein Gewinde für Filter hat sollte es kein Problem sein. Im Bild dürfte es normalerweise nicht sehr negativ auffallen. Du mußt halt nur bedenken, daß ein Filter eine weitere Glasschicht ist, durch die das Licht muß.

Im Prinzip schon, wenn der Filter gross genug ist. Reicht eigentlich, den nur davor zu halten. Früher gab es mal Normen wie z.B. 24 * 1 Schraubgewinde. Kleiner Tipp, Thesa biete so'ne Picks an, die kleben und abziehbar sind. Sieht Sch... aus, funktioniert aber. Nebenbei: Im Zeitalter der digitalen Fotofie macht das ein mittleres Grafikprogramm auch hinterher.

Ja Du kannst einen Polfilter drauf machen. Ich habe z.B. immer ein UV Filter auf dem Objektiv. Allein schon zum Schutz des Objektivs.

Was möchtest Du wissen?