Kann man auf den Malediven den großen Wagen sehen?

2 Antworten

Hallo,

ja und nein sozusagen :-)

In unserer Breiten hier in Deutschland ist der Große Wagen ein zirkumpolares Sternbild. Das heißt, dass er das ganze Jahr über sehen ist. Wenn der Große Wagen bei uns im Zenit steht, also direkt über dir, dann ist er auf den Malediven in nördlicher Richtung über dem Horizont zu sehen. Aktuell wäre das der Fall.

Im Winter jedoch steht der Große Wagen zur angenehmen Beobachtungszeit, also am Abend, unterhalb des Polarsterns in nördlicher Richtung. Von den Malediven aus ist er dann nicht zu sehen.

Ja, den großen und den kleinen Wagen kann man im maledivischen Nachthimmel erkennen.