kann man auf dem starnberger see motorboot fahren?

4 Antworten

Ja, aber du benötigst eine spezielle Lizenz. Versuch's doch mal mit einem Elektroboot, die kannst du einfach so fahren: http://www.gastl-boote.de

Du musst einen anlegeplatz nachweisen ein Boot haben (wenn es mehr als 15 ps hat einen Schein machen ) und ein Lizenz bekommen . Zurzeit dauert das 13 Jahre Lg

Nein, Motoren sind verboten.

Hafencity Anlegen erlaubt?

Moin Leute, ich komme aus dem Hamburger Umland und für mich wäre es günstiger mit dem Motorboot zur Uni in die Hafencity zu fahren. Ist es erlaubt an dem Steg im Grasbrookhafen anzulegen? An der Außenseite legt eine Fähre der HVV an, auf der anderen Seite niemand. Was meint ihr? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Pro und kontra für bootskauf?

Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein kleines Kajütboot zu kaufen, im Netz werden die ja als Yachten ausgeben... Bei mir soll es unter 15 Meter in der Länge sein und bis max, 15 PS. Damit ich das ohne Bootsführerschein auch fahren kann.... Ich wollte erstmal mit was kleinerem anfangen so in der Preisspanne zwischen 3000- 5000€ mit trailer, und mit 2 Freunden auf Expedition gehen. Vielleicht auch ein kleines Segelboot mit Kajüte und außenborder.

Kann ich damit überall ohne Führerschein fahren?
Z.b Ostsee?!

Ich habe ein Haus kann ich das einfach vorm Haus mit dem trailer parken oder gibt es wenn man nicht unterwegs ist Lagerflächen? Und was kosten die in etwa?

Gibt es außerdem noch Vorschriften wie beim Pkw, mit Tüv oder sonstigen?

Und gibt es nochwas zu bedenken?

Natürlich will ich nicht drauf los fahren und vorher ein schnupperkurs mitmachen und bevor ich es überhaupt kaufe erstmal lernen.

...zur Frage

Motorboot auf dem Bodensee mit Sportbootführerschein

Darf man auf dem Bodensee mit einem Sportbootführerschein ein Motorboot fahren oder braucht man dafür immer noch das Bodenseeschifferpatent?

...zur Frage

romantische Bootstour auf dem Starnberger See

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin dieses Wochenende einen Heiratsantrag machen. Das soll ein ganz besonderer Moment werden, und sie steht total auf Romantik...:-) Wir haben uns vor 5 Jahren in der Strandbar am Starnberger See kennen gelernt. Also dachte ich mir, dass ich ihr auch hier den Heiratsantrag mache. Meine Idee wäre, mit ihr in einem Boot auf den See zu fahren und ihr dort den Ring anzustecken. Nur leider fehlt mir dazu noch das Boot... :-( Kennt jemand vielleicht einen Verleih, wo man sich Boote für ein paar Stunden ausleihen kann?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?