Kann man auf dem Fahrrad Musik mit Kopfhörer hören?

18 Antworten

Nein. Biologisch gesehen ist es nicht möglich, dass du die Hände am Lenker haben kannst, um währenddessen Musik zu hören. Die beiden Gehirnhälften kommen darauf einfach nicht klar.

Ich würde sagen, dass das möglich ist, aber man muss es ja nicht ausprobieren.

0

Achtung: Ironie bitte kennzeichnen - sonst glaubt das noch jemand. ;-)

1

Natürlich kannst du das.

Edit: Es ist auch nicht verboten. Allerdings muss die Lautstärke angemessen sein. Du musst Warnsignale, Hupen, Sirenen, etc. Hören können. Am besten nur mit einem fahren und ein Ohr frei lassen.

Es ist nicht prinzipiell verboten. Laut Straßenverkehrsordnung ist der Fahrzeugführer – ob bei Auto, Fahrrad, Motorrad, Quad oder was auch immer – dafür verantwortlich, dass das Gehör dadurch nicht beeinträchtigt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass man die Lautstärke dabei so weit drosseln muss, dass Warnsignale noch deutlich wahrzunehmen sind. Die Klingeln anderer Radfahrer, Sirenen, Hupen, aber auch Rufe von Fußgängern müssen wahrgenommen werden können. Allgemein gilt dabei die Vorschrift, dass die eigene Verkehrssicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet wird. Ergebnis: erlaubt, aber nicht zu laut.

Also meine meinung ist lass es sein denn wenn jemand hupt oder der Krankenwagen hinter dir ist und du fährst auf der Straße mit Kopfhörer dann hörst du ja den Krankenwagen nicht und so würdest du ihn aufhalten ich selber höre musik vom handy so das es nicht zu laut ist und auch nicht zu leise am besten du nimmst ein paar freunde mit und redest mit denen aber sonst wüsste ich jetz nicht das es verboten ist oder der gleichen

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du das. Handy in der Jackentasche und kabellose Kopfhörer. Geht ganz einfach.

Aber dürfen tust du das nicht, wenn deine Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr gegenüber eingeschränkt wird. Auch für deine eigene Sicherheit solltest du das nicht machen, da du eventuell ein Auto nicht kommen hören würdest.

Was möchtest Du wissen?