kann man auch wenn man hausfrau ist eine geldstrafe bekommen?

7 Antworten

Selbstverständlich können auch Hausfrauen eine Geldstrafe bekommen, genau so wie sie ein Bußgeld bekommen können. Dass sie kein eigenes Einkommen spielt da keine Rolle, lediglich bei der HÖHE der Geldstrafe wird das fehlende Einkommen berücksichtigt. Nachlesen kannst du so was in der Strafprozessordnung.

Vor dem Gesetz sind alle gleich. Eine Geldstrafe wird in Tagessätzen verhängt, die sich wiederum nach dem Einkommen richtet. Normalerweise bekommen Ersttäter Bewährungsfrist. Kommt auf die Schwere der Tat an...

Natürlich können Menschen ohne Einkommen auch mit einer Geldstrafe belegt werden. Das wäre ja sonst ein Freibrief an alle Erwerbslosen, Straftaten zu begehen.

Körperverletzung & Erstvergehen & unter 21?

Schönen guten Tag euch allen, heute brauche ich euren Rat in einem etwas blöden Thema.

Es eskalierte ein Streit und gegen mich liegt nun Anzeige wegen Körperverletzung vor...

Wie im Tittel schon erwähnt geht es mir genau um diese 3 Aspeckte, in wie Fern wirken sie sich auf eine Betrachtung der Sachlage von gerichtlicher Seite aus?

.. finde LEIDER nichts zu diesen 3 Aspeckten, wäre aber sehr dankbar für jede Hilfreiche Info, da mich das wirklich interessiert, was genau der unterschied ist zwischen

  • Körperverletzung (KV) -Schwere Körperverletzung -Gefährliche Körper...

Danke im Vorraus, Gruß Lukas

...zur Frage

Haft anstatt Geldstrafe immer möglich?

Nehmen wir an, ich wurde straafrechtlich zu einer Geldstrafe verurteilt. Schmerzensgeld als Schadensausgleich oder Geld an eine gemeinnützige Organisation.

Und ich habe das Geld, will es aber nicht bezahlen. Kann ich dann dafür freiwillig ins Gefängnis ?

...zur Frage

Wonach richtet sich die Höhe des Fahrkostenzuschusses?

Hallo, vom AG bekommen wir monatlich Fahrkostenzuschuss p. St. (was heißt p.St.?) Wonach richtet sich die Höhe bzw. wie setzt sich die Endsumme zusammen? Nur km oder noch andere Voraussetzungen? Danke schon mal für brauchbare Antworten

...zur Frage

Warum werden in China so viele Menschen zum Tode verurteilt?

Das Land China richtet mehr Menschen hin als sonst ein anderes Land. Allein schon wegen Delikten die nicht so heftig sind, z.B. Diebstahl von Gemüse oder Benzin. Steuerhinterziehung wird auch mit dem Tode bestraft, da es laut denen Hochverrat ist Steuern zu hinterziehen.

Hier einige Beispiele:

http://www.todesstrafe.de/artikel/28/Vergehen_die_in_China_mit_der_Todesstrafe_geahndet_werden!.html

Warum richtet China so viele Menschen hin? Um die Bevölkerung zu minimieren?

...zur Frage

Leichte Körperverletzung, Strafmaß?

Hi zusammen,

mein bester Kumpel hat Mist gebaut. Zwei Kinder haben ihn beleidigt (als zensur , er ist Ho mos exu ell .... ob sie das aber wussten oder nicht, ist etwas anderes .... will ihn nicht in Schutz nehmen, nur die Fakten darlegen).

Er ist denen nachgerannt, hat sie geschnappt, und eine Schelle auf den Hinterkopf gegeben. Nichts wirklich dramatisches, aber eben eine Schelle ..... Früher zu meiner Zeit hätte ich gebetet, dass meine Eltern nichts von sowas erfahren und ich würde dazu stehen .... heute setzt es eine Anzeige einer erbarmunslosen Mutter. Wie gesagt, nicht ganz zu Unrecht, aber das Kind wird weder Hämatome, noch bleibende Schäden davon tragen .....

Das andere Kind bzw. die Mutter hat nichts unternommen, das wurde so geklärt. Hier war es echt so, dass es der Mutter super unangenehm war, was ihr Sohn gebaut hat .....

Mein Kumpel wurde angezeigt. Mit welchem Strafmaß hat man als (unbescholtener) Erwachsener hier zu rechnen ? Nur so pi mal Daumen.

UNd ja, wir wissen alle .... Kinder schlagen geht gar nicht, darum geht es nicht. DAS WEISS ER, er wollte sich auch (als die erste Mutter da war um ihn damit zu konfrontieren) bei dem Kind entschuldigen, aber die Polizei war da schon auf dem Weg.

...zur Frage

Kann man nach einem Schlaganfall mit leichten Folgeschäden einen Pflegegrad bekommen?

Kann man nach einem Schlaganfall einen Pflegegrad zugesprochen bekommen, obwohl nur eine leichte Lähmung zurückgeblieben ist und auch andere Folgen sich eher gut zurückgebildet haben? Wonach richtet sich das? Und was kann man bestenfalls bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?