Kann man auch ohne Latinum Geschichte studieren?
alsoooo.... ich geh jetzt in die E-Phase (11.Klasse) ins Gymnasium in Berlin. Ich hatte 3 Jahre Französisch in der Realschule. Bin momentan im Französisch Fortgeschrittenenkurs, aber ich hab vor in der 12. Französisch abzuwählen. Ich wollte immer Geschichte studieren bzw. Archäologie , weil ich mich dafür sehr interessiert habe. Nun hab ich erfahren das ich dafür Latinum brauche (mind. 3 Jahre) Ich bin nicht sprachlich begabt und deshalb wähl ich ja auch Französisch ab. Um ehrlich zu sein hab ich kein Bock auf eine neue Sprache ! In der 13. wird alles sowiesoo stressig da will ich mich nicht mit einer Sprache auseinersetzen (wöfür ich mich gar nicht intressiere) Gibt es denn in den Unis keine Grundkurse für Latein ? Werde ich denn trotzdem angenommen , wenn ich kein Latein bisher hatte ?
Danke im voraus :)
10 Antworten
Du brauchst Latein für Geschichte und Archäologie. Ich studiere Geschichte und muss halt in den ersten 4 Semestern (1. Studienabschnitt- weil ohne das Latinum kannst du den 1. Studienabschnitt nicht erfolgreich beenden) Latein nachholen. Dies dauert aber nicht 3 Jahre, sondern nur 1 Jahr. (also quasi 2 Semester). Habe 6 Stunden Latein in der Woche. Ja in Geschichte wirst du ohne Lateinkenntnisse aufgenommen, musst diese halt nachholen. Entweder mit den Vorlesungen an der Uni (Dauer 1 Semester) oder mit einem externen Kurs. Die Endprüfung für Latein ist dann aber in der Uni. Drim amch ich den Lateinkurs gelich in der Uni. Ich denke man wird bbesser vorbereitet und kostenlos ist es auch. Für Archäologie brauchst du Latein bereits vor Einstieg ins Studium. Wird zumindest, hier an der Uni Wien so gehandhabt.
Dass du das Latinum für das Studium brauchst, ist nicht richtig. Ich habe nie Latein in der Schule gehabt ( sondern Französisch ) und studiere Geschichte im Kernfach. Lateinkurse kannst du an Universitäten belegen, das habe ich auch gemacht und es ist hilfreich für diesen Studiengang.
Falls es doch nicht abdingbar ist, kannst du das latinum auch zusätzlich an der Uni in 2-3 Semestern nachholen. Für die Zulassung zum Studium ist es nicht unbedingt Pflicht, aber wenn es um prüfungen dann geht, bin ich mir net sicher. Aber man kann ja an der Uni sogut wie alles nachholen, auch wenn man mehr Zeit dafür verwenden muss :)
Hallo toool55,
für Geschichte wie auch Klassische Archäologie ist nach wie vor das Latinum erforderlich. Da es vielen Studierenden wie Dir ergeht, werden an den Universitäten Lateinkurse angeboten. Die Latinumsprüfung wird dann beim Oberschulamt abgelegt (ist bis zur Zwischenprüfung erforderlich).
Viele Grüße
Meines Wissens nach ist es kein Problem, wenn du vor dem Studium kein Latein kannst, aber du musst dann wärend des Studiums das Latinum nachmachen. Entsprechende Kurse werden angeboten.