Kann man auch ohne Geburtsurkunde heiraten?

2 Antworten

Die wichtigsten Kriterien beim Standesamt für eine Heirat sind: Volljährigkeit, Ehemündigkeit, Familienstand (ledig, verw. gesch.), Staatsangehörigkeit Je nach dem, was auf dich zutrifft, geht es in Einzelheiten wie z. B.: Befreiung vom Erfordernis der Ehemündigkeit (16 - 18 Jahre), Nachweis über die Auflösung der Vorehe(n) mit Sterbeurkunde bzw. begl. Abschrift aus dem Familienbuch der Vorehe, bei Ausländern Reisepass, falls vorgeschrieben mit Aufenthaltserlaubnis, Ehefähigkeitszeugnis der ausländischen Heimatbehörde bzw. Befreiung davon durch das zuständige Oberlandesgericht. Diese Auflistung ist absolut nicht vollständig, es kommt -wie eingangs schon gesagt- immer auf den Einzelfall an! Vollständige und vor allem verbindliche Auskunft kann nur das örtlich zuständige Standesamt geben, bei dem die Ehe angemeldet werden soll. (Die Heirat kann für eine Zusatzgebühr auch bei einem anderen Standesamt erfolgen.)

Hey vielen Dank für die Information, jetzt Problem ist als er geboren war war seine Familie im Dorf gelebt und hat solche Papier nicht so wie Familie Buch oder Geburtsurkunde. Es hat alles gepasst was sie gesagt haben bis auf die Familie Buch. Da jetzt er schon auf Deutscher Staatsbürgerschaft gewechselt hat, kann man nicht einfach nur mit seine Personal Ausweis mit mir ein Heiratsantrag machen?

0
@Yan8891

einen Antrag kann er dir immer machen, dazu braucht man keine Papiere.. ernst wird es erst auf dem Standesamt.. geht einfach zu eurem örtlichen Standesamt und lasst euch da beraten

0

In Deutschland ist das alles mit seeeehr viel Bürokratie verbunden. In Dänemark soll das viel einfacher sein, bin aber nicht ganz auf dem laufenden, ob die Info noch aktuell ist. Must du mal googeln. Hongkong ist auch eine relativ unbürokratische Alternative.

Kann man heiraten ohne Geburtsurkunde?

Meine Freundin ist in Afrika geboren und hatte nie eine Geburtsurkunde. Und wenn dann wurde sie von ihren Eltern verloren. Jetzt stehen wir wirklich vor dem Problem, dass man in Deutschland immer eine Geburtsurkunde zum heiraten braucht. Was können wir jetzt machen? Wir würden sehr gerne in einem Jahr heiraten aber uns werden immer nur Steine in den Weg gelegt.

...zur Frage

Welche Papier braucht man für Heiratsantrag?

Hallo Leute, meine man und ich möchte jetzt Heiratsantrag machen, und was braucht man alles für Antrag? Mein man ist Deutscher Staatsbürgerschaft ich bin Chinesen, ich habe die Bestätigung von China das ich ledig bin bis jetzt. Aber diese schein ist vor sehr viel Jahre gemacht und weiß nicht ob das noch gilt, aber ich bin bis jetzt noch ledig. Und Geburtsurkunde von uns beide und Ausweis. Was brauchen wir noch? Wir werde euer Tipps sehr bedank bar sein

...zur Frage

geburtsurkunde aus polen?

Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Verlobter und ich wollen ende August Heiraten. Er ist seit 24 Jahren in Deutschland und hat die Deutsche Staadsangehörigkeit. Gebürtig kommt er aus Polen. Als wir nun vor kurtztem auf dem Standesamt waren hat der Heer gesagt das mein freund eine AKTUELLE geburtsurkunde benötigt seine ist ZU ALT!

Nun meine frage wo bekommt man die den nun her?? Reicht auch eine aktuelle übersetzung der Alten geburtsurkunde??? Wer weiß wo man sich hin wenden kann??

Schonmal danke im vorraus:-)

...zur Frage

Heiraten,Namensführung bei nicht Deutscher Staatsbürgerschaft?

Mein Freund und ich wollen im Oktober heiraten, er hat einen Deutschen Ausweis und ich einen Griechischen, gibt es einen Weg seinen Nachnamen anzunehmen ? Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich nach Griechenland um einen neuen zubekommen, auf meinem Ausweis kann man ja nicht einfach was ändern wie auf einem Deutschen, oder kann man da nachträglich (nach der Hochzeit) was ändern ? wenn ich zb. einen Einbürgerungstest mache und dann die Deutsche Staatsbürgerschaft habe ?

...zur Frage

Heiraten in Dänemark ohne Geburtsurkunde etc.

Ein Freund von mir möchte dringend heiraten. Beide sind jedoch Ausländer und haben sehr große Schwierigkeiten, ihre Geburtsurkunde zu bekommen.

Wo kann man auch ohne solche heiraten? Wo in Dänemark, z. B.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?