Kann man auch ohne CD/USB Stick ein Betriebssystem installieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann man auch ohne CD/USB Stick ein Betriebssystem installieren?

Ja kann man, nur lassen das nicht alle mit sich machen.

Man könnte doch die Festplatte in 2 Partitionen splitten und in die 2.
Partition könnte man doch die Installationsdateien hineinkopieren

Ja klar kann man das machen, nur muss das Installationsprogramm auch dort danach suchen, was es in der Regel nicht tut; ob man dien Pfad ändern kann hängt vom Betriebssystem und der Umsetzung im Installer ab.

und dann die Festplatte per BIOS starten. Ginge das?

Nein, das BIOS startet nichts, es such lediglich im MBR der angegebenen Datenträger nach einem ausführbaren Code (meist ein Bootloader) und führt diesen dann aus.

Gäbe es irgendwas, was nicht funktionieren würde?

Wenn Du eine Installationsroutine hättest welche die Dateien dort sucht wo Du sie hinterlegst, dann  ginge das.  Natürlich kannst Du dann nicht die Partition mit den Installationsdaten für die Installation verwenden.

Linuxhase

Bei zwei Rechnern habe ich die Platte zur Betriebssysteminstallation jeweils in einem besser gerüsteten PC eingebaut (als einzige Platte), von der kostenfreie Betriebssystem DVD von Mint gebootet, und auf dem Desktop dann "Install" angeklickt. Die Installation benötigt keinen Key und geht recht einfach.

Die Platte habe ich dann jeweils in den Ursprungsrechner zurückgesteckt, das Betriebssystem, alle Komponenten und alle Programme liefen ohne einen Fehler oder eine Anpassung hervorragend.