Kann man auch nur Teile eines (PC-/Fernseh-)Bildschirms nutzen?

1 Antwort

Tja schwer zu sagen aber wenn es kein besonders teuerer bildschirb ist dann vermutlich nicht... Es ist auch nicht ratsam wegen der auflösung das heisst das bild sieht um einiges schlechter aus wenn du es kleiner machst. Du kannst es mal unter bildausrichtung in den monitoreinstellungnen versuchen

Bildschirm teilweise nutzen?

Hallo,

ich hab das Problem das mein Schreibtisch leider zu klein ist für beide Bildschirme, jetzt möchte ich einen zweiten Bildschirm nutzen, aber das Bild so nicht den ganzen Bildschirm verwenden. Also es soll seitlich ein schwarzer Streifen bleiben.

Ich finde leider nur wie man solche Fehler behebt, aber nichts darüber wie man es absichtlich machen kann. Im Menü vom Bildschirm hab ich leider nichts gefunden, ich denke hier eher an eine Software Lösung.

Danke!

LG

...zur Frage

Externer Bildschirm (Laptop) zeigt schwarze Balken aber nur bei manchen Spielen - was tun?

Hallo,

bei meinem Laptop ist vor einiger Zeit der integrierte Bildschirm kaputt gegangen sodass ich seitdem sozusagen einen externen Bildschirm nutze.

Diesen kann man zwar auch als PC Monitor nutzen, aber eigentlich ist es ein Fernseher.
Nun hat mein Laptop die optimale Auflösung von 1360x 768 und ich dachte eigentlich das das Bildschirmabhängig sei denn seltsamerweise ist das trotz des Fernsehers aka neuen Bildschirms wohl immer noch so den obwohl der etwas größer als mein alter Bildschirm ist, wird der Desktop 1A passend angezeigt. Auch wenn ich Filme ansehe oder sonstwas passt alles ... nur bei einigen Spielen habe ich oftmals schwarze Balken trotz Auflösung 1360x768 - allerdings 1. nicht bei allen Spielen und 2. scheint das dann eher so als ob das Bild verschoben ist (also außerhalb des Bildschirms - ich hoffe ihr versteht wie ich es meine). Bei manchen Spielen normalisiert sich das wenn ich auf den Desktop switche und wieder zurück oder den Bildschirm aus und wieder anschalte (dann wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und ein blaues Fenster mit "Auto Position" erscheint) bei einigen Spielen allerdings auch nicht ...
Da hilft es dann nur noch wenn ich das Bild in den TV Einstellungen verschiebe. Das ist aber furchtbar umständlich. Jedes mal wieder einstellen und dann passt wieder was nicht und tralala - kurz: ich habe da jetzt langsam keine Nerven mehr für ...
Deswegen nun die Frage: Kann ich da was dagegen tun ?

Ich weiß nicht welche Infos dafür jetzt notwendig sind, aber fragt und ich gebe euch alles was ich weiß bzw. rausfinden kann - Danke

...zur Frage

Fernsehen auf dem Netbook

Hallo Liebe GF-Nutzer,

ich liege heute krank im Bett. Mein Bett steht ziemlich ungünstig zu meinem PC. Ich würde im Laufe des Tages aber gerne Fernsehen gucken, wenn ich gerade nicht schlafe. Ich hab nämlich eine TV Karte in meinem Computer. Nun habe ich aber noch ein kleines Netbook und ich ich wollte fragen, ob ich entweder nur das Bild von dem PC oder sogar die ganze Fernseh-Funktion auf mein Netbook übertragen kann.

Gibt es dafür vielleicht ein Kabel, dass ich mein Netbook als Bildschirm für den PC nutzen kann? Und wie lang sind diese Kabel? :D

Danke schonmal :)

...zur Frage

LCD Controller für Laptop Bildschirm?

Guten Tag sehr geehrte Comunity,

ich habe vor aus einem Bildschirm eines defekten Laptops und einem alten PC einen kleinen Rechner zu bauen.

Ich habe dafür das Display aus dem Laptop ausgebaut und würde nun einen universal LCD Controller nutzen, um diesen per VGA an das Motherboard des PCs anzuschließen. Ich würde mich dazu an einem Youtube Video orientieren, doch es gibt ein kleines Problem. (Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=q0HKOtEgJ00 )

Der Screen wird im Video per LVDS Kabel an den Controller angeschlossen, was bei mir mit einem 30 Pin LVDS Kabel möglich wäre. Im Video wird jedoch der Strom ebenfalls über das LVDS Kabel gelifert, was bei meinem Display glaube ich nicht der Fall ist.

Es gibt bei meinem Display einen extra Anschluss am Bildschirm mit passender Wechselrichterplatine, welche ich ebenfalls ausgebaut habe. (Bilder unten) Wäre es möglich, die Wechselrichterplatine an den LCD Controller anzuschließen? Die Wechselrichterplatine geht von 10 Pin aus dem Laptop zu 2 Pin (+/-) zum Screen.

Denken Sie, die Wechselrichterplatine des Screens im Video ist mit im Screen verbaut, oder denken Sie, sie ist mit am LCD Controller verbaut? Können Sie mir sagen, was ich wie zu verkabeln hätte?

Ich würde ebenso extra Buttons zur Steuerung des Bildschirms wie im Video beschrieben nutzen.

LVDS Kabel, welches nutzen würde: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=30+pin+lvds&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Universal LCD Controller : https://www.banggood.com/de/V29-Universal-LCD-Controller-Board-TV-Motherboard-Free-Program-Version-p-975862.html?rmmds=detail-left-hotproducts

Buttons: https://www.banggood.com/de/Universal-7-Keys-V29-V59-TV-Switch-Keypad-Board-With-Interface-p-955688.html?rmmds=detail-top-buytogether-auto

Die Teile sind leider alle nur im Ausland zu haben, außer Sie können mir einen Tipp geben wo man die Teile her bekommt. Der Laptop war von Tarox, Wahrscheinlich eine Untermarke von Asus.

MfG 4LpHa

...zur Frage

Bildschirm Kaputt - Bildschirm Virtuell verkleinern?

Schönen guten Tag,

ein Teil meines Linken Nootebook-Bildschirms ist Kaputt. Nun wollte ich fragen ob es ein Programm gibt das meinen Bildschirm verkleinert. Das ich z.B. wieder ein Video im Vollbildmodus anschauen kann.

...zur Frage

HD-Film von ITunes auf auf zweiten Bildschirm wiedergeben

Ich könnte gerade vor Wut schreien! Noch gestern war es kein Problem gekaufte ITunes-Filme in HD-Qualität auf meinem Fernseher (via Thunderbolt-Kabel mit dem iMac verbunden ) wiederzugeben. Und heute klicke ich auf einen der Filme mache den Fernseher an und dann kommt die Meldung dass die Auflösung des Fernsehers für diesen Inhalt nicht geeignet ist und daher nicht abgespielt werden kann. Filme mit niedrigerer Auflösung funktionieren noch immer nach wie vor. Aber ich habe meine Lieblingsfilme natürlich gekauft und das in hoher HD-Qualität und möchte die Filme daher nicht NUR auf meinem iMac gucken (was ja bis gestern auch nicht nötig war)! Der interessanteste Punkt ist aber das nicht gekaufte Videos in dieser Auflösung keine Probleme machen! Auch HD-Videos beispielsweise von YouTube laufen auf dem Fernseher ohne Probleme! Ich habe auch schon versucht das Videowiedergabefenster zu verkleinern und dann auf den Fernseher zu schieben! Bringt nix!!! Sobald ein Millimeter des Wiedergabefensters auf den Fernseher kommt stoppt prompt die Wiedergabe aber erst seit heute! gestern liefen genau diese Filme ohne Probleme auf meinem Fernseher!

Daten des Mac's von 2011:

CPU: Core i5 4 Core (Sandy Bridge) 64 Bit, 2,5 GHz CPU-Cache: 6 MByte L3 RAM: 4 GByte (max: laut Apple 16 GByte, tatsächlich 32 GByte, 4 Steckplätze) PC3-10600 DDR3-1333 SO-DIMM Display: 21,5" Widescreendisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige 1920x1080 Grafik: AMD Radeon HD 6750M 512 MByte GDDR5 max. Auflösung: 2560x1600 Festplatte: 500 GByte 3,5"-SATA, im Testgerät: 7200 U/Min., Western Digital WD5000AAKS-402AA0 Firewire: 1 x 800 Thunderbolt: 1 x

Ich habe selbstverständlich alle Updates gemacht und die neuesten Versionen von Itunes und Mavericks auf dem Mac!

Technische Daten des Fernsehers: Philips 37 PF 3321 94 cm (37 Zoll) 16:9 HD-Ready LCD-Fernseher:
94cm LCD-Fernseher, 16:9 Bildformat, Auflösung: max. 1.366x768 Pixel, Kontrast: 800:1, Kontrastverhältnis dynamisch bis zu 1.600:1, Helligkeit: 500 cd/m², Progressive Scan, HD ready, Crystal Clear, Virtual Dolby Surround

Und nochmals gestern Abend konnte ich genau diese HD-Filme PROBLEMLOS auf dem Fernseher abspielen!

Mir ist klar dass der Fernseher NUR HD-Ready hat aber er war ein Geschenk daher habe ich nichts bezahlt und konnte ihm bisher super nutzen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?