Kann man auch nur mit den Geräten aufbauen (Mcfit)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich rate Dir ganz bewußt zu Training mit freien Gewichten bzw. dem eigenen Körpergewicht.

Das Training an diversen Trainingsmaschinen hat folgende Nachteile:

- die Trainingsmaschinen sind nur in begrenztem Umfang an die individuellen Körpermaße anpassbar

- die Trainingsmaschinen lassen nur geführte Bewegungen zu, dabei bleibt die intermuskuläre Koordination auf der Strecke, die aber enorm wichtig ist!

- die Dosierung der Trainingsbelastung ist nur in relativ groben Schritten möglich

Anders beim Training mit freien Gewichten:

- diese sind immer an jede Körpergröße angepasst

- diese fördern die intermuskuläre Koordination ganzer Muskelketten und verhelfen zu einer weitaus höheren Körperstabilität

- es ist ein außerordentliches Feintuning hinsichtlich des Übungsgewichtes möglich

Ich habe beides ausprobiert und möchte nie wieder zurück zum Maschinentraining, da das Training mit freien Gewichten auch viel effektiver sich gestalten läßt und somit auch schneller Erfolge sichtbar werden.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch Übungen mit Eigengewicht machen. Da könntest Du Dir allerdings das Studio sparen.

An den "Maschinen" ist der Effekt stärker und Du hast kaum die Möglichkeit mit den Muskeln auf Hilfsmuskulatur auszuweichen. Deshalb ist der Aufbau wesentlich gezielter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na klar kannst du das mit einem ordentlichen Trainingsplan! Du kannst dir auch alternativ mal ein paar Übungen aus der Kategorie "Bodyweight" raussuchen, effektiv und überall machbar, ich fahre damit sehr gut.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?