Kann man auch nur Lehramt Sek. 1 am Gymnasium studieren?

3 Antworten

Ich wüsste spontan kein Bundesland, in dem das geht. Wenn du nur Sek I unterrichten möchtest, dann musst du Haupt- und Realschullehramt studieren. Welche Schülergruppe am anstrengendsten ist, ist aber subjektiv. Die Oberstufe kann auch ganz entspannend sein, wenn man den Stoff aufgrund der Didaktik nicht allzu sehr herunterbrechen muss.

45

 wenn man den Stoff aufgrund der Didaktik nicht allzu sehr herunterbrechen muss.

Wieso man den "Stoff aufgrund der Didaktik nicht allzu sehr herunterbrechen" muss, ist mir schleierhaft. Was das eine mit dem anderen zu tun hat. Inwiefern ist die Didaktik in der Oberstufe anders?

0

In NRW z.B. nicht mehr !

Der Stufenlehrer für Sek. 1 bzw. Sek. 2 wurde wieder abgeschafft zugunsten des schulformen orientierten Lehramtes: Haupt-, und Realschule sowie Gymnasien und Gesamtschulen. Die Studienzeit wurde gegenüber früher auch auf ca. 8 bis 10 Semester (bis zum Master) vereinheitlicht.

Ist also nix mehr mit einem Realschullehrer nach 6 Semestern !

Nein, geht nicht mehr.

Was möchtest Du wissen?