Kann man auch mit Realschulabschluss Polizistin werden?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Du musst (unterscheidet sich bei den Bundesländern) mindestens 1,62m groß sein. Wichtig ist, dass du sehr sportlich bist, eine gute Rechtschreibung und Grammatik beherrschst, gut und logisch denken kannst, ein gutes Durchsetzungsvermögen hast und mit anderen Menschen gut und verständlich kommunizieren kannst und mindestens einen Realschulabschluss hast. Aber die allgemeine Voraussetzung für die Ausbildung ist, dass du die Tests vorher bestehst.

http://www.hobbybuchshop.de/polizei-ausbildung-einstellungstest-eignungstest.html

Ja, es reicht für die "mittlere Laufbahn": Streifenwagen und so. Für anspruchsvollere - und auch besser bezahlte - Aufgaben braucht man Abi. In jedem Fall musst Du gut in Sport sein.

Streifenwagen und so..

Hier spricht wohl ein Polizeiexperte.

In den meisten Bundesländern wird oder wurde der mittlere Dienst abgeschafft, dort sind auch die Streifenpolizisten im gehobenen Polizeivollzugsdienst, haben das Studium an der Verwaltungsfachhochschule absolviert und haben Abitur/Fachhochschulreife.

0
@PepsiMaster

Hi PepsiMaster,

... ich denke mal, "agni4" hat mit seiner Feststellung ein anderes europäisches Land gemeint.

IdS

MrDirekt

0

Das hängt davon ab, in welchem Bundesland Du Dich bewerben und Polizeibeamtin werden möchtest.

Für den gehobenen Dienst benötigt man Abitur oder Fachhochschulreife, da die Ausbildung ein Studium an einer Verwaltungsfachhochschule beinhaltet.

Für den mittleren Dienst reicht mittlere Reife / Realschulabschluss aus.

In den meisten Bundesländern wird oder wurde der mittlere Dienst abgeschafft, dort ist es nur noch mit Abitur/Fachhochschulreife möglich sich zu bewerben (z.B. Hessen).

In den Bundesländern, die noch die Ausbildung für den mittleren Dienst anbieten (z.B. Berlin und NRW) ist es möglich!

Sorry Pepsimaster, stimmt so nicht. In NRW brauchst du Abitur oder FH. Das Studium ist 3 Jahre lang und man endet mit einem Bachelorabschluß => Polizeilkommissar A9.

0
@catsecret

Ja, für den gehobenen Dienst auf jeden Fall, hatte ich ja auch so geschrieben.

Ich war der Meinung, NRW würde außer dem Studium für den gehobenen Dienst auch noch die Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst anbieten. Dies ist aber seit 2002 auch nicht mehr der Fall.

0

Na klar, mußt nur bei der Polizei die Aufnahmeprüfung bestehen und die ist nicht ohne, die erwarten eine Note von unter 2,0.....

kommt aufs bundesland drauf an ich hatte nur hauptschule mit berufsausbildung in bayern geht das auch

Und in baden Württemberg

0

ja klar! kannst dich im mittleren dienst bewerben.

jopps, aber du müsstes dazu dein abi machen und dann noch studieren gehen

Ich zitiere einen befreundeten Polizisten: Bevor ich dort begonnen habe, musste ich einen Intelligenztest machen. Die nehmen alles, was unter Zimmertemperatur bleibt.

Kein Wunder, dass ihr beide befreundet seid.

0

Hi kataha,

... Dein Freund, der Polizist ist wirklich ein kluges Kerlchen. Schade nur, dass Du seine Feststellung nicht intelligenterweise hinterfragt hast, sonst hätte er Dir gesagt, dass physikalisch und in der Regel gesehen, eine Raumtemperatur von 293 Kelvin (20 Grad Celsius) angesetzt wird. Und einen IQ-Wert von 293 werden Feststellungen, wie die Deinige, vermutlich nie erreichen.

IdS

MrDirekt

0

Du kannst dass sogar mit dem Hauptsculabschluss

Nein.Denn der Durchnitt darf nicht unter 5,5 liegen.Sonst ist man zu schlau für diesen "Beruf"

Hi italopanther,

... zu "schlau" für den Beruf?

Hmmmm, kannst Du mir mal schlauerweise Antworten geben zu:

"Wie schlichtest Du einen handfesten familiären Streit zwischen mehreren Personen in einer typischen deutschen oder ausländischen Familie, die in einem Problemviertel wohnen?"

"Wie klärst Du einen Mordfall auf?"

"Wie ermittelst Du den aktuellen Aufenthaltsort eines Straftäter, um ihn festzunehmen?"

"Aufgrund welchen Straftatbestand zeigst Du einen Menschen an, der sich einen Gegenstand mal ausgeliehen hat, diesen nicht zurückgibt, und ihn nach Jahren an einen anderen unbekannten Menschen verkauft? Nach welchen Straftatbestand zeigst Du den Käufer und neuen Besitzer an?"

Du hast zu allen Fragen maximal 5 Minuten Zeit für eine Antwort. Hilfsmittel keine!

So., meinst Du wirklich, dass ein von Dir angegebener Durchschnitt da wirklich professionelle Antworten geben kann?

Vielleicht setzt Du Dich mal mit "kataha" zusammen, und ihr zwei kommt gemeinsam zu einer "schlauen" Lösung?

IdS

MrDirekt

0

nee das geht nur als hauptschüler, scherz beiseite ja im prinzip schon, die vorprüfungen müssen aber denoch bestanden werden

Ja!!! kann man, mein Bruder ist auch Polizist und hat Realschulabschluß!

Nein, reicht nicht aus. Abi mußt schon haben.

Völlig falsch. Mittlere Beamtenlaufbahn geht auch ohne Abitur.

0
@zuki2000

Ich kann nur von einem Fall berichten, der mir bekannt ist. Da hat jemand eine Polizistinausbildung gemacht, die sie ohne Abi nicht hätte machen können. Deshalb ging ich davon aus, dass ein Abi notwenig ist. Sorry wenn meine Info nicht richtig war.

0

Man kann mit einem IQ von 30 Polizist werden.

der war schlecht...

0

Da liegst du mit Sicherheit darunter!

0

Hi alberto1,

... manchmal frage ich mich wirklich, wie intelligente Menschen aussehen müssen, die in einem lichten Moment einen Spassvogel verschluckt haben.

Mache doch bitte das nächste Mal auch ein Bild von Dir, wenn Du sowas geschrieben hast, und gib auch den Link an, wo man sich das Bild anschauen kann :-)

IdS

MrDirekt

0

Was möchtest Du wissen?