Kann man auch mit gefrorenen Früchten Marmelade einkochen?

6 Antworten

Ich mache sehr viel Marmelade mit gefrorenen Früchen. Allerdings sollte man darauf achten, gefrorene Früchte ohne Zusatzstoffe zu kaufen. Bei Erdbeeren habe ich mal vergriffen. Aber bei Himbeeren oder Mehrfruchtmischen habe ich tolle Erfahrungen gemacht. Auch beim Gelierzucker aufpassen, da sind oft Konservierungsstoffe dabei (z.B. bei 3:1 Mischungen). Mir ist wichtig, dass nur "Natur" reinkommt.

Nicole

Ja, das machen viele Menschen. Erstens sind in der Beerenzeit die Früchte schneller verarbeitet, und zweitens kann man damit viel kleinere Portionen zu Marmelade verarbeiten, die dann frischer schmeckt und die Farbe schöner bleibt. Gerade als Geschenk finde ich das eine tolle Idee! Wer hat schon im Dezember frische Erdbeermarmelade?!

Funktioniert bestens, auch Marmelade-Hersteller benutzen frische oder gefrorene Früchte.

Frische Früchte einfrieren - für Marmelade?

In unserem Garten steht ein Johannisbeerstrauch mit schwarzen Johannisbeeren, die heute oder spätestens morgen geerntet werden müssten. In anderen Jahren haben die Vögel sie scheinbar über Nacht fast komplett aufgefressen.

Aus den Beeren möchte ich Marmelade kochen, allerdings habe ich das "perfekte" Rezept noch nicht gefunden und weiß noch nicht ob, und wenn ja mit was, ich die schwarzen Johannisbeeren kombinieren möchte. Ich werde es frühestens nächste Woche schaffen, die Früchte zu verwenden.

Ist es möglich, dass ich die Johannisbeeren bis dahin einfriere? Muss ich dabei irgendwas beachten?

Und zweite Frage: Kombiniert ihr schwarze Johannisbeeren? Mit was?

...zur Frage

Eimer Cocktail für Geburtstag?

Hallo,
Und zwar suche ich eine Art Cocktail in groß für meinen Geburtstag.
Ich habe überlegt in einem großen Behälter für ca 15 Leute einen Cocktail zu machen mit verschiedensten Früchten, Alkohol und Saft.
Das ganze ist für meine Geburtstagsfeier.

Habt ihr da vielleicht ein Rezept oder andere gute Ideen?

LG

...zur Frage

Kann man Twist-Off-Gläser mit einem Einkochautomaten verwenden. Wie funktioniert es dann. Kalte Marmelade in Gläser füllen und dann im Einkochautomat einkochen?

...zur Frage

Ab wann kann ich Kekse einpacken, zum Verschenken, damit sie aber noch frisch bleiben?

Hey Bin momentan dabei viele verschiedene Kekse zu backen, die ich zu Weihnachten verschenken möchte. Momentan bewahre ich sie in Keksdosen auf aber ich möchte sie in so kleine Sackerln einpacken. Jedoch weiß ich nicht wenn der beste Zeitpunkt ist, am liebsten würde ich es schon sofort einpacken aber bleiben die Kekse dann noch frisch und werden nicht hart?

Diese Kekse hab ich gemacht: Cornflakeskekse Lebkuchen Nusshäufchen Rumkugeln Marmelade kekse

...zur Frage

Brauche einen Tipp fürs Marmelade einkochen

Also, ich habe heute Marmelade eingekocht und hab dabei auf 1 kg Früchte, 500 g Zucker 1 Packung Pektin 2:1 genommen. Wenn ich jetzt weniger Zucker nehmen möchte, da die Marmelade so fast zu süß ist für meinen Geschmack, muss ich dann irgendwas am Rezept ändern oder geliert sie trotzdem gleich? Danke schon mal an all die Marmelade Kocher :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?