Kann man auch mehrere Nobelpreise ausgezeichnet bekommen und ab wie viel Jahren ist das möglich?

3 Antworten

Man kann mehrere Nobelpreise bekommen. Die erste Frau und zugleich die erste Person überhaupt, der das gelungen ist, war Marie Curie, geb. Skłodowska (1867-1934), die 1903 zusammen mit ihrem Mann Pièrre (1859-1906) den Nobelpreis für Physik und 1911 den für Chemie erhielt. Damit ist sie zusammen mit Linus Pauling (1901-1994) der einzige Mensch überhaupt, der Nobelpreise in unterschiedlichen Kategorien erhielt. Eine Altersbegrenzung ist mir nicht bekannt.

soviel ich weiss, spielt das alter keine Rolle. Du könntest theoretisch also schon mit elf einen Nobelpreis bekommen. Zu der anderen frage kann ich nichts sagen.

Da giebts keine altersgrenze, es hat auch schon jemand für seine docktorarbeit den nobellpreis bekommen. man kann auch mehrere bekommen.

Bedeutende Wissenschaftler OHNE Nobelpreis?

Hi!

Eine Hausaufgabe brachte mich dazu, das Internet nach Wissenschaftlern zu durchforsten, die nicht unter die Kategorie "Nobelpreisträger" fallen. Problem: Diejenigen, die keinen Nobelpreis errungen haben, beschäftig(t)en sich mit Fachgebieten für deren Verständnis erst einmal ein großer Berg an Hintergrundwissen benötigt wird (es ist übrigens keine naturwissenschaftliche HA), oder mit Bereichen, die für uns "Standard"-Zivilisten keine Bedeutung haben.

Nun die eigentliche Frage: Kennt ihr möglicherweise Wissenschaftler, die Großes geleistet haben, dafür aber nicht mit dem Nobelpreis belohnt wurden?

PS: ausschließlich Personen mit Geburtsjahr ab dem 20. Jahrhundert sind wünschenswert :)

PPS: Dies ist nicht die vollständige Hasaufgabe, sondern eher die "Spitze des Eisbergs" wie man so schön sagt. Somit sehe ich keinen Grund für das Entfernen meiner Frage.

...zur Frage

Warum bekommen Menschen Krebs?

...zur Frage

Wie ein Messer extrem scharf bekommen?

Schleifstein habe ich genommen , aber ich will mein messer richtig scharf bekommen , aber wie ?

...zur Frage

War russische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts bedeutend?

Mein Lehrer freut sich über die Literaturnobelpreis Vergabe an S.A.A dieses Jahr. Als ich es al politische Entscheidung abgestempelt hatte, Sagt er: Natürlich werden nur russischsprachige Autoren mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, die gegen die Regierung sind. Die anderen russischen Autoren sind nur Einheitsbrei-Prosa. Die russische Literatur der 19. und 20. Jahrhunderts ist unbedeutend.

Wie kontert man da am besten ? Was ist da dran ?

...zur Frage

Kann man einfach so Sepsis bekommen?

Soweit ich den Wikipedia Artikel verstehe ist eine Sepsis ja eine Reaktion auf eine oder mehrere schwere Entzündung des Körpers. Kann man "Einfach so" z.B. durch Erkältungsviren und dazu andere Bakterien, vllt Magen-Darm, eine Sepsis bekommen?

Wie sind die genauen Zusammenhänge?

...zur Frage

Ist das Nobelpreis-Preisgeld zweckgebunden?

Hi, ich studiere seit 1 Jahr und denke darüber nach mal in die Forschung zu gehen und dann wäre mein Ziel natürlich der Nobelpreis. Ich weiß, dass er mit 1 Mio. Euro ausgezeichnet ist. Kann der Wissenschaftler über das Geld frei verfügen (z.B. neues Haus, Auto...) oder muss er es für Forschungszwecke verwenden (neues Labor, neuer Hörsaal, neue Mitarbeiter...?). Freue mich auf eure Rückmeldung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?