Kann man auch ein Patenkind in Deutschland haben, also das man für ein deutsches Kind spendet?

7 Antworten

Also für ein bestimmtes Kind, bei dem man weiß, dass er das Geld

So aus dem Stegreif würden mir die SOS-Kinderdörfer einfallen.

Quäl mal die Suchmaschine ein bisschen, da finden sich ganz sicher mehr Organisationen, die Paten suchen.

So eine Patenschaft muss allerdings nicht beinhalten, dass man persönlichen Kontakt aufbauen darf oder kann (zumindest nicht ohne Wille und Zustimmung des Kindes).

Wende dich an ein Kinderheim und bespreche dein Anliegen dort mit der pädagogischen Leitung.
Immer mal wieder gibt es in solchen Einrichtungen Kinder, die außerhalb keinen Menschen haben, der sich im sie kümmert, aus welchen Gründen auch immer.
Eine gute Idee und ich wünsche dir, dass deine Suche erfolgreich ist.

über Organisationen soweit ich weiß nicht.

Es bleibt dir aber unbenommen, dir auf privat ein "Kind zu suchen" und diesem gutes zu tun.

Oft sind es schon Kleinigkeiten, die ein Kind unheimlich glücklich machen, da braucht es kein Geld dazu. Denn bei Geld kannst du nie sicher sein, das das nicht die Eltern "einsacken"

Und wie suche ich ein Kind privat, ohne für pädo oder so gehalten zu werden?

ich dachte an rechnungen wie schulbücher, schulessen , klassenfahrten usw.

0
@HvonAbendroth

Dürfte natürlich so nicht ganz einfach sein. Hast du Freunde, deren Kinder in Kindergarten oder Schule gehen? Die könnten so was wissen. 

In Berlin gibt es zum Beispiel die Arche. Die wissen so was auch; dürfen aber natürlich keine Adressen rausgeben. Aber mit etwas Mühe ließe sich da sicherlich auch ein "Kind finden"

So spontan fällt mir da natürlich auch nichts konkretes ein.

0

Wie kann ich armen Kindern helfen?

Hallo Leute, gerne würde ich etwas für arme Kinder tun, allerdings fühle ich mich von den üblichen Spendensammlern nicht verstanden, bzw. bin mit den Regeln nicht einverstanden.

Wenn ich spende, würde ich auch gerne mehr für dieses Kind tun und nicht nur ein Bild erhalten und Briefkontakt halten.

Woher weiß ich das es auch dieses Kind ist und nicht irgendwo ein Mitarbeiter sitzt der mit mir schreibt?

Auch würde ich gerne mit Sachleistungen helfen und ja dieses Kind auch etwas verwöhnen und nicht von einer vorgefertigten Internetseite des Spendensammlers ein Produkt auswählen, welches ich bezahlen muss und mir alle nicht gefallen.

Kann man nicht irgendwie auf direkten Weg helfen? Ich meine ich möchte nun keine tausende Euros ausgeben, aber ein Kind in einem armen Land wäre auch schon mit viel weniger zufrieden.

Hat jemand Erfahrung, bzw kann mich aufklären?

Danke

Gruß Kai

...zur Frage

Bekommt man Geld wenn man Sperma spendet?

...zur Frage

Wenn ein muslim durch eine Wette Geld bekommt und es dann spendet war dann das spielen auch haram, weil der ja dieses haram geld ja nicht ausgegeben hatfürsich?

Ist Wetten haram wenn man es spendet?

...zur Frage

Bekommt man Geld für Blutspende?

Hallo. Bekommt man eigentlich Geld wenn man Blut spendet? Wenn ja, wie viel? Und kann man des mit 16 schon machen? Und wie oft kann man spenden???

...zur Frage

Patenkind in Afrika - Bin ich Pate für ein bestimmtes Kind?

Das würde ich gerne Wissen! Ich möchte demnächst Pate werden und in der dritten Welt helfen... meine Frage dazu ist ob ich für ein bestimmtes Kind Pate bin?

Liebe Grüße und hoffe auf Antwort

...zur Frage

Ist Kinder kriegen ein Menschenrecht?

Ist Kinder kriegen ein Menschenrecht oder nicht? Also darf jeder ein Kind kriegen? Oder ist das Kindeswohl wichtiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?