Kann man auch als Frau eine Landwirtschaft führen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich und obwohl das auch heute noch selten ist gab es schon Frauen, die ihre Bauernhöfe selber bewirtschaftet haben als Bürgersfrauen sich noch mit Stickereien beschäftigt waren.

Ja, selbstverständlich! Warum denn nicht?? Nur Mut! :-))

Es gibt eine ganze Reihe von Frauen, die bereits eine Landwirtschaft führen. Lasse dich nicht von irgendwelchen doofen Männern, die möglicherweise nur neidisch sind und/oder pauschalisierte Vorurteile gegen Frauen haben, entmutigen! Belächle und ignoriere sie!

Es kommt bei jedem Beruf auf die Qualifikationen an und was jeder Mensch selbst aus seinem Beruf macht. Sowohl Männer als auch Frauen können in der Landwirtschaft erfolgreich oder erfolglos sein. Mit dem Geschlecht hat das überhaupt nichts zu tun!

Viel Glück und Erfolg! :-))

Wichtig ist das fachliche Können. Ob männlich oder weiblich ist weniger interessant.

Hallo karin91

Es gibt genügend Bäuerinnen die eine Landwirtschaft alleine führen

Gruß HobbyTfz

Natürlich geht das, und das gibt es ja auch. In der Zeitschrift "bwagrar" stand darüber schon einiges.

Kommt darauf an, von welcher "Landwirtschaft" die Rede ist.

Eine Nebenerwerbslandwirtschaft, wo die Frau Heilkräuter anbaut oder einen Hofladen führt und der Mann das Hauptgeld als Lehrer etc. verdient, kann funktionieren.

Aber eine richtig großen Haupterwerbsbetrieb, z.B. 70 Kühe und Außenwirtschaft macht nur ganz selten eine Frau alleine. In der Landwirtschaft gehts sehr technisch zu und es sind dauernd schwere Lasten zu bewegen. Frauen haben 1/3 weniger Muskeln.

Daher heiraten oft Männer in den Hof einer Frau ein und machen dann die grobe Arbeit.

Kommentar von actuallyme
27.10.2016, 18:08

Das ist die sexistischste Antwort, die ich hier je gelesen habe. Glückwunsch!

0

Ja Natürlich. Von einer Freundin von mir die Mutter hat die Landwirtschaft allein betrieben, Ihre Töchter und ihr Sohn hat ihr dabei auch geholfen, als sie alt genug waren, aber davor hat sie den Bauernhof allein gemacht.

Klar,das kann jeder,wenn du dich darüber interessierst infomiere dich mehr darüber.

Lg

Was möchtest Du wissen?