Kann man auch als 28 Jähriger Mann Freunde finden, aus denen sich eine langjährige Freundschaft entwickelt?

11 Antworten

Natürlich kannst du das machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum

Natürlich sind die Jugendfreunde immer die am stärksten zusammenhalten. Ich habe aber auch durch meine Partnerin und Studium Freunde kennengelernt. Aber die Verbindung ist nicht so eng wie mit denen, die man vor dem 18 Lebensjahr kennenglernt hat.

Aber, wenn du eine Verbindung durch eine Gemensamkeit herstellst, dann ist alles möglich...

Das geht auch mit 82.

Aber so lange würde ich nicht warten.

Ach meine Güte, man kann logischerweise in jedem Alter Freunde finden. Sogar im Altersheim finden sich noch neue Freunde und sogar Cliquen.

Man hat nur nicht mehr so einfach die Gelegenheit wie während Schule, Ausbildung oder Studium, weil man nicht mehr so viel mit gleichaltrigen Menschen tagtäglich zwangsweise zusammensitzt.

Am einfachsten ergibt sich das noch auf der Arbeit, und in Vereinen, Freizeit- und Sportgruppen oder bei einem Ehrenamt. Man kann sich auch mit Nachbarn anfreunden wenn man mit denen redet, oder sucht auf Facebook Gruppen, wo sich Leute formieren die neu in der Stadt sind und Anschluss suchen.

Dann muss man nur noch freundlich sein und aktiv mit den Leuten reden, sie kennenlernen und dranbleiben und zu treffen gehen. Das funktioniert. Das ganze Leben lang.

Mit zunehmenden Alter wird dieser Prozess schon schwieriger. Warum das so ist, kann ich auch nicht erklären. Klar lernt man mal jemanden kennen usw., aber aus so was wird verdammt selten etwas tieferes/längers ob nun Freundschaft oder gar mehr. Liegt vielleicht auch am Arbeitsleben heutzutage, das selber schon oft nur noch auf "kurzfristig" ausgelegt ist und jeder nur den Hintergedanken hat (bei vielen Kontakten mit Kollegen), dass der Vertrag wieder ein Stück verlängert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung