Kann man Atome sehen...?

3 Antworten

Ja, denn da alles, was wir an Materie sehen, aus Atomen besteht, können wir natürlich auch Atome sehen.

Nein, denn das einzige, was wir sehen können, ist Licht und keine Atome. Ausserdem sind Atome kleiner als Lichtwellen.

Sagen wir mal so: wir sind in der Lage uns ein Bild von Atomen zu machen. Im weiteren Sinne kann man das als "sehen" verstehen.

Mit Raster-Tunnelmikroskopen kann man Atome sichtbar machen; "sehen" im ursprünglichen Sinn kann man sie nicht.

Letztlich ist das wir gezeigt bekommen eine digitale Repräsentation bestimmter Messwerte (ähnlich wie eine Kernspinaufnahme in der Medizin) - trotzdem enorm beeindruckend....

Hier ist eine hübsche, übersichtliche Presentation der Möglichkeiten:

http://www.physi.uni-heidelberg.de/~eisele/physikb/ATOMESEHEN.pdf

Ansonsten einfach mal "Atome sehen" googeln....

Hab' es leider gerade nicht zur Hand, aber ich schicke Dir gerne ein Photo von Darmstadtium, das ich selber gemacht habe!

0

Naja, halbwegs^^

Mit optischen Mittel geht das nicht. Mit einem Elektronenmikroskop kann man sozusagen ihre schatten sichtbar machen. kleine graue/schwarze punkte.

Und gewicht und größe berechnet man, das ist ziemlich genau.

Was möchtest Du wissen?