Kann man Asbach Uralt auch wie Whiskey trinken?

6 Antworten

Ich kenne viele Whik(e)yliebhaber. Niemand davon würde seinen guten Whisk(e)y in eine Karaffe umfüllen.

Das tut man am ehesten, um ein billiges Produkt zu vertuschen.

Häufig sind bei Karaffen dann als Gläser Tumbler dabei. Die sind auch nur für billigere Brände gut, weil in denen das ganze Aroma, das man mit der Nase aufnimmt, verfliegt. D.h., Die meisten Whiskyliebhaber füllen weder in eine Karaffe ab noch trinken sie aus Tumblern.

Aber es steht Dir natürlich frei, in die Karaffe zu füllen, was immer Du magst.

Dann bin ich die Ausnahme, bei mir steht ein 1966 Dalmore in einer schönen Karaffe. Asche auf mein Haupt.

@habakuk63

Na ja, jeder darf eine Ausnahme sein. Mir sind die Originalflaschen mit ihren Infos und die dazugehörigen Röhren wichtig. Die Asche kannste weglassen. ;-)

kein Whiskyliebhaber verwendet eine Karaffe - daher ist die Frage WIE willst Du denn trinken....? - aber mal grundsätzlich, ich glaube nicht dass es für so etwas wie Asbach eine bestimmte Etikette gibt - das ist ja eher ein Panschgetränk für Cola, wenn er Dir aber schmeckt kannst Du den natürlich pur trinken.

Keine Karaffe, warum nicht? Solange sie dunkel steht ist alles gut. Eine Karaffe ist nichts zur Dauerlagerung, aber der Whisky oder sein Asbach wird ja nicht alt.

@habakuk63

naja ich schrieb ja nicht, dass es unter bestimmten Umständen möglich wäre sondern dass es eigentlich kein Whiskyliebhaber macht - ich meine wir wollen doch sehen was wir trinken, ggf. auch die Angaben auf der Flasche lesen, darüber plauder und und und - und außerdem probiert man ja verschiedene Whiskys - also für jeden ne Karaffe? - und dann: ich glaube nicht dass die besonders dicht sind - also müsste man ihn schnell verbrauchen - alles Gründe gegen eine Karaffe.

Es steht dir frei, zu trinken, was und wie auch immer du willst....

Was soll verwehrlich daran sein eine Spirituose zu genießen und nicht zu saufen?

Klar kann man das.

Es gibt auch Asbach der 8 Jahre oder 12 Jahre alt ist, der schmeckt noch besser wenn man ihn pur trinkt