Kann man Arztrechnung vom Haustier und Tüf vom Auto beim Finanzamt absetzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn Du beides beruflich brauchst. Der Hund in einem Wächterdienst, oder als Behindertenhund. Das Auto wenn Du es für Deinen Beruf einsetzt.

63

So seh ich das auch.

0

hunde können steuerlich abgesetzt werden, wenn sie beruflich oder gewerblich genutzt werden z.b. als wachhunde, forsthunde, hütehunde oder sogar als "ausstellungshund" eines hundefrisörs, ebenso natürlich blindenhunde. ebenso ist es beim auto. man kann alle kosten anteilig absetzen, wenn man das auto beruflich nutzt.

Tüf, was soll das sein? Wenn du TÜV meinst: Von deinen priv. PKW nicht.

Zug Fahrkarten Steuer Absetzen als Azubi... Welches Formular Finanzamt?

Hallo ich bin 17 Jahre und im 2.ten Lehrgang Ausbildung. 2015 musste ich jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit (25 km ca.) fahre. Kann ich diese von der Steuer absetzen oder ähnliches eine aus meiner Klasse hat dies auch gemacht gleiche Situation! Weiß allerdings nicht welches Formular ich beim Finanzamt ich benötige oder was ich machen muss...

...zur Frage

Kann mein unterhaltspflichtiger Ex-Mann eine Arztrechnung für unser Kind steuerlich absetzen?

Wir haben zwei Kinder (ich bekomme 2xKindergeld, er hat Kinder- Freibetrag), und mein Sohn bekam die Weisheitszähne mit Narkose raus. Ich setze normal alle Krankheitskosten von der Steuer ab. Wenn er sich nun an der Arztrechnung beteiligt, kann er dann seinen Anteil von der Steuer absetzen, oder kann das nur ich? (keine private Krankenversicherung, die Narkose wird nur bis 12 J. von der Kasse bezahlt).

...zur Frage

Kann man als Industriemechaniker beim Finanzamt in der Steuererklärung Acetylen im Wert von 680€ als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

In welcher Höhe kann ich Kosten für eine Pflegekraft steuerlich beim Finanzamt absetzen?

Bekannte von mir haben für die Pflege ihrer Mutter eine externe Pflegekraft eingestellt, was ja wirklich sehr teuer ist.

In welcher Höhe kann ich Kosten für eine Pflegekraft steuerlich beim Finanzamt absetzen? Oder anders gefragt: Geht das überhaupt?

...zur Frage

Kann man die Fahrkosten zum Gerichtstermin wegen des Streits mit dem Finanzamt steuerlich absetzen?

...zur Frage

Finanzamt Auto anmelden

Kann ich ein Auto anmelden beim Finanzamt obwohl ich kein Führerschein habe? Ich möchte das für mein Lebensgefährten tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?