Kann man Arbeitsspeicher die im dual channel arbeiten, nochmals die gleichen verwenden für 4x4 gb??

3 Antworten

Da dein Mainboard über 4 RAM Slots verfügt kannst du weitere 2 Module dazustecken.

Genau die gleichen RAM Module benötigst du i.d.R. nicht, aber das Mainboard wird dann ggf. für den DualChannel Modus auf den Modus des langsamsten Moduls zurückfallen.

Ja es bleibt bei DualChannel. Quadchannel wird generell nicht von der Haswell (LGA 1150) Plattform unterstützt.

Hallo,

ja du kannst einfach nochmal 2x4 Gb dazustecken, an der Leistung ändert sich nichts.

Manche Boards haben aber gelegentlich Probleme bei vollbestückten Rambänken

Ja das geht, aber wenn du nicht genau die selben RAM Module nochmals kaufst, kann es sein, dass du nicht 1600Mhz erreichst, sondern nur 1300oder so.

läuft es weiter als dual channel? da quad channel vom Mainboard nicht supportet wird.

1
@dada000go

Ja, jetzt hast du 4GB im Channel A und 4 im Channel B, nachher jeweils 8GB.

DU hast also nicht mehr Bandbreite/Schnelligkeit, sondern einfach nur mehr Kapazität.

1

Was möchtest Du wissen?