Kann man Arbeiten ablehnen wo man weniger verdient als das Netto Arbeitslosengeld?

5 Antworten

ALG1 oder 2? Bei ALG2 darfst du erstmal gar nichts ablehnen. Außerdem wie schafft man es auf weniger als den Satz zu kommen? Bei 450 Euro Jobs wird der Lohn ja mit der 100€+20% Formal angerechnet, dh du bekommst auch weiterhin Leistungen. Bei Teilzeitjobs steht dir oftmals noch Wohngeld zu. Also wie sieht die Rechnung aus? Bei ALG1 ist das anders. Also um was handelt es sich?

Kommt daurauf an: https://dejure.org/gesetze/SGB_III/140.html

Insbesondere Absatz (3) dürfte relevant sein.

Hat sich dieser Fall mit der Einführung des Mindestlohns nicht eigentlich erledigt?

0
@LudiFeuerbach

Wieso? ALG 1 hängt ja vom letzten Gehalt ab. Wenn man sehr viel verdient hat und nun nen Job zum Mindestlohn angebot bekommt, könnte es dennoch Relevanz haben, oder?

0

Wie hoch ist Frührente bei einer 50jährigen?

Meine Mama hatte vor 1,5 Jahren BurnOut und bekam bis heute Krankengeld! Nun bekommt sie vom Arbeitsamt so eine Art Arbeitslosengeld! Die Rente wird zu 99% bewilligt. Wie hoch ist die Rente bzw wie wird diese berechnet? Hat sie Anspruch auf Zuschüsse wie Wohngeld? Aktuell bekommt sie vom Arbeitsamt 930€ NETTO, das reicht ebenfalls nicht wirklich, da es noch weniger ist, wie Krabkengeld!

...zur Frage

Krankmeldung nicht vorgelegt gekündigt = Sperre beim Arbeitsamt?

Hey,

wenn man seinen Job von selber kündigt kriegt man eine 3 Monatige Arbeitslosengeld sperre vom Arbeitsamt. Was passiert wenn man 1 Woche Krank ist und die Krankmeldung nicht vorlegt und der Chef mich kündigt weil ich noch in der Probezeit bin bei amazon. Bekomme ich dann trotzdem eine Arbeitslosengeld sperre von 3 Monaten vom Arbeitsamt?

...zur Frage

Hallo,hab ich anspruch auf Hartz 4 bei sperre Arbeitslosengeld 1?

Hab meinen Job selbst gekündigt und bekomme jetzt ne sperre beim Arbeitsamt. kann da Hartz 4 beantragen oder bekomme ich da auch nix?

...zur Frage

Welcher Job ohne Studium verdient 3000-3500 Euro Netto im Monat(Deutschland,Niedersachsen)?

Hallo Leute, Welcher Job verdient verdient 3.000€ (netto) jeden Monat.Ich interessiere mich für Informatik und Mechanik.Der Job sollte viel mit Programmierung zu tun haben

...zur Frage

Was passiert wenn man Arbeitslosengeld 2 bezieht und ein Auto finanziert?

Hallo ihr lieben, Ich beziehe seit neusten Arbeitslosengeld 2. weil mein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 nicht lange war. Ich bin in der Zeit auch schwanger geworden und bin es immer noch deswegen kann ich nicht arbeiten. Ich rechtfertige mich deswegen weil manche ja immer meinen alles besser zu wissen und alle die Arbeitslosengeld 2 beziehen unter einen Hut kehren. So jetzt zu meiner Frage: Mein Freund verdient 1200 netto und wir haben uns ein Auto finanziert in Höhe von 12000 Euro. Monatlich zahlen wir immer 330 Euro. Als ich den Antrag vor paar Tagen abgegeben habe hat die Frau mir beim Jobcenter gesagt wenn wir ein Auto haben muss ich das auch angeben. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber noch keins. Wenn ich denen jetzt sage das wir eins finanziert haben, bekomme ich dann weniger Arbeitslosengeld oder sagen die wir müssen das Auto verkaufen ? Mein Freund arbeitet ja und es geht ja um eine bedarfsgemeinschaft weil wir zusammen wohnen. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?