Kann man Anzeige erstatten, wenn man in Facebook Gruppen namentlich erwähnt wird und es nicht möchte? (Von einer anderen Person)?

3 Antworten

Nein, gibt keine Rechtsgrundlage dagegen. Ich kann auch durch die Straße laufen und deinen Namen Tag und Nacht hoch und runter brüllen wie es mir beliebt

Irgendwie ja nicht.. Sie will mich ja schlecht da stehen lassen darum geht es ja!

0
@bejus

Das ist wieder was anderes. Dann geht es ja eher um Rufmord (worum es jetzt auch immer im Detail geht, aber sowas in der Richtung), und nicht darum dass sie deinen Namen nennt. Aber so oder so: eine Anzeigeb ringt dir nur was wenn du NACHWEISLICH einen Schaden davon hast (seelisch oder finanziell)

0

Zur Anzeige kannst du es bringen, allerdings werden die Herren und Damen bei der Polizei sicherlich schmunzeln... Am Ende bringt es gar nichts. Lass es bleiben!

Klar. Du kannst wegen allem Anezige erstatten.

Sorry wenn ich das Falsch verstehe, war das jetzt Ironie oder nicht?

0
@bejus

Nein. Du kannst ausnahmslos wegen allem Anzeige erstatten... ob du dann auch ernstgenommen wirst, steht auf einem anderen Blatt,

0

Sie hat mich erpresst und beleidigt und jetzt will sie mich in Gruppen schlecht machen und mich Namentlich erwähnen, gegen meinen Willen.

0
@bejus

Sie hat mich erpresst und beleidigt

Sind beides Straftaten, die auch so geahndet werden.

0

Kann eine leichtverletzte Person (Straßenverkehr) Anzeige erstatten?

Unter welchen Voraussetzungen kann sie Anzeige erstatten ? und wie geht es dann weiter ? Person saß im Bus , der stark abbremsen mußte)

...zur Frage

Datenschutz bei selbst gedrehtem Video?

Eine Frage zum Datenschutz, die ich nirgends beantwortet gesehen habe:

Nur mal angenommen (theoretischer Fall), jemand dreht ein Video von sich selbst und lädt es auf Facebook hoch. Die Person ist evtl. etwas geistig gehandicappt und/oder hat evtl. nicht so richtig die Übersicht über ihre Privatsphäre, so dass das Video öffentlich zugänglich ist. Nun lässt das Video die Person in einem schlechten Licht dastehen.

Jetzt wird das Video ohne die Einwilligung der Person in diversen Facebook-Gruppen geteilt, und es kommt wie es kommen muss, es wird sich massiv und bösartig über dieses Video lustig gemacht.

Inwieweit gilt hier z.B. die DSGVO? Was kann die Person tun, um die Verbreitung des Videos zu verhindern?

...zur Frage

Bekommt der Gruppenadmin bei Facebook eine Benachrichtigung, wenn man die Gruppe verlässt?

Hey,

bin gerade dabei mein Facebook auszumisten. Frage steht oben. Ich meine nicht die Gruppen im Messenger, sondern die normalen FB-Gruppen.

Danke im vorraus

...zur Frage

(Wie) kann man bei Facebook sehen, in welchen Gruppen ein/e Freund/in ist?

Frage steht oben.

Geht sowas bei Facebook Freunden ?

Wenn ja, wie ?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Anzeige wegen Snapchat?

Hallo, ich wurde nun längere Zeit privat von einer Person über Snapchat provoziert. Das führte dazu, dass ich diese einfach geblockt habe. Nun schrieb die Person mir über einen Freund und hat weiter gemacht. Daraufhin reagierte ich mit einem Snap in dem ich den Namen der Person erwähnt habe nur den Vornamen mehr nicht. Keine Beleidigung oder sonst was. Daraufhin drohte mir die Person mit einer Anzeige, weil man wüsste dass ich diese meinen würde laut der Person. Bestätigt ihr meine Vermutung, dass die Person ausgelacht wird wenn sie Anzeige erstatten möchte?

...zur Frage

Facebook-Bild reicht für Anzeige?

Ein Bekannter von mir wurde gerade in einem Post markiert. Auf einem der Bilder sieht man Folgendes: Eine weibliche Person nimmt auf der Autobahn ein Bild mit ihrem Handy auf. Zu sehen ist eindeutig, dass sie die Fahrerin des Wagens ist. Der Tacho zeigt 130 km/h an. Außerdem hält die Dame zusätzlich zum Lenkrad in ihrer linken Hand eine Bierflasche. Die Rechte hält das Handy, mit dem das Foto gemacht wurde.

Reicht dieser Post nun aus um Strafanzeige gegen besagte weibliche Person zu erstatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?