Kann man Anzeige erstatten wenn ein Fremder einen duzt?

15 Antworten

ich denke mann kann in so einem fall allerhöchstens anzeige erstatten wenn man sich persönlich in seinem freiraum angegriffen fühlt. Aber wenn mann nicht gerade beamter ist ist das bei einem normalbürger glaube ich nicht der fall:)

autos tun "tuten". wenn jmd. geduzt wird, obwohl er das nicht möchte, kann er das dem "duzer" doch direkt mitteilen. "anzeigen"? weswegen denn?es gibt keinen straftatbestand

:"unberechtigtes duzen". damit dürfte das alles erledigt sein.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Wie soll denn da die Anzeige lauten? Beleidigung? Wohl eher nicht, ein "Du" ist ja nicht beleidigend.

Aber wieso gleich strafrechtlich vorgehen? Bist du da so empfindlich? Ein "Du" ist doch nicht schlimm

Kann ein Unbeteiligter mich anzeigen?

Hallo, ich habe mal vor ein paar Monaten über ein Mädchen zu einem anderen Mädchen schlimme Sachen geschrieben (muss es nicht ausführen). wir hatten zu diesem zeitpunkt streit und deshalb habe ich über sie "gelästert". nun hat jemand dieses Gespräch ausgedruckt und mich deshalb angezeigt. Das Mädchen, über das ich jedoch schlecht geredet habe, wusste bis vor kurzem nichts von dieser Anzeige und hat auch nicht vor mich anzuzeigen, da ich mit ihr wieder befreundet bin. Sie ist bald auf das Polizeirevier eingeladen. Kann ein fremder, der kein Opfer ist, mich anzeigen, obwohl das eigentliche "Opfer" das garnicht möchte? Inwieweit kann ich strafrechtlich dafür belangt werden?

...zur Frage

Anzeige wegen Duten?

Kann man eine Anzeige wegen Duzen benommen wenn man die Polizei sauer gemacht hat? Mit Sprüchen wie ob man das Bier noch fachgerecht austrinken kann ?

...zur Frage

duzen, siezen - sprüche?

Hallo, Hatte vor einiger Zeit das Problem, nicht zu wissen, ob es als nicht-respektvoll gilt, wenn man Duzt. Kassierer duzen mich öfters, obwohl viele mein Alter (noch 17) kennen. Ich hatte früher keine Probleme damit, aber als ich gelesen hab, dass es etwas mit respekt zu tun hat zu siezen, wusste ich nicht, was ich tun soll, wenn mich jemand, der nur 5-10 j. älter ist, mich duzt. Ich hatte gerade ein Termin bei der Bank, dort sagte eine Mitarbeiterin Du zu mir, obwohl sie meinen Ausweis gesehen hat und wusste wie alt nicht bin. Habt ihr Sprüche, die ich in so einer Situation sagen kann wie:,,kennen wir uns?". damit der Gesprächspartner Bescheid weiß. Mit dem Du habe ich kein Problem, solange ich zurückduzen darf, aber bei nem Bankgespräch zurückduzen? P.s. Sehen die Leute kleinere Leute (bin leider nur so um die 170 und m) vielleicht als ,,minderwertiger" an? wie ,,ach den zwerg, da sag ich einfach du, is ja klein?" grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?