Kann man Antiboitikum (Doxycyclin) nehmen und trotzdem ua. Alkohol konsumieren?

16 Antworten

Während du das Antibiotikum nimmst, also alle Tage der Therapie, keinen Alkohol, weil das Medikament dann nicht seine volle Wirkung entfalten kann. Das steht da gut verständlich und ein Schlupfloch gibt es nicht.

Nein das steht da nicht verständlich. Kurz zuvor wurde erwähnt :"Eine gleichzeitige Einnahme mit Milch und Milchprodukten, sowie anderen calcium- oder magnesiumhaltigen Arznei- oder Lebensmitteln kann die Aufnahme von Doxycyclin aus dem Magen-Darm-Trakt vermindern"

Das bedeutet ja, dass, wenn Doxycyclin verdaut wurde, Milch konsumiert werden darf - nur nicht zusammen. Deshalb dachte ich, dass es bei Alkohol gleich ist.

0

Ich würde dir von so was abraten zum ersten dass das Antibiotikum von Alkohol nicht mehr die Wirkung entfaltet, zum anderen kann es sich negativ auf deinen Kreislauf wiederspiegeln und unberechenbare Nebenwirkungen dir ofenbaren. Plus enorme Belastung für deine Leber.

Endlich eine gute Antwort von XdiomedesX!

Also falls so eine Frage wieder auftaucht sollte der Betroffene immer NUR seinen Arzt konsolidieren. Da diese Fragen aber vermehrt von Suchtpatienten gestellt werden raten die Ärzte oft automatisch davon ab Alkohol zu konsumieren! - Es ist wohl auch besser keinen Alkohol zu trinken! -

Dennoch könnte man die Aussagen von dem Beipackzettel wie folgt interpretieren: Man könnte über die Behandlungsdauer von 28 Tagen verteilt 5 Bier trinken ohne die Wirkung erheblich zu mindern. Das gilt aber auch nur wenn es nicht regelmäßig, aus Gewohnheit und/oder missbräuchlich geschieht! Die Tablette würde ich dann auch nicht mit einem Schluck Bier oder Whisky runter spülen.

Zum Kiffen wird dir jeder "Befürworter" sagen: Das ist nicht so schlimm. Und jeder Gegner wird sagen: Das ist total schlimm.

Wo man sich aber einig ist, ist dass fernseh gucken dumm macht. Also bitte kein Fernsehn schauen wärend der Einnahme von Antibiotika!

Doxycyclin + Alkohol - erlaubt?

Hallo, ich habe vor ca. einer halben Stunde eine 200 mg Tablette mit Doxycyclin (Antibiotikum) genommen und wollte wissen, ob ich heute Abend trotzdem etwas trinken darf, da ich eigentlich vorhatte, auf ne Party zu gehen. Ist das bei dem Zeitabstand (ca 8-9 Stunden) OK oder ist Alk für mich heute absolut tabu?

...zur Frage

Antibiotikum - Alkohol

Ich nehme seit letzten Donnerstag Antibiotikum (Cefuroxim 250 Heumann). Ich muss es bis Morgen Abend nehmen (Donnerstag Abend). Am Freitag findet ein 18. Geburtstag statt zu dem ich gehen werde. Meine Frage: Kann ich Alkohol trinken? Es liegen ja 24 Stunden dazwischen, und ich muss es ja dann nicht mehr nehmen also wird die Wirkung auch nicht vom Alkohol gehindert oder? Außerdem steht in der Packungsbeilage nichts davon, dass man kein Alkohol konsumieren darf .. http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Cefuroxim-250-Heumann-Filmtabletten-A83592.html (der Link zur Packungsbeilage)..

...zur Frage

CEFACLOR 500 mg BASICS Kapseln (Antibiotikum) und Alkohol 🍺?

Hallo 👋🏾

ich nehme seit 2 Tagen Antibiotikum wegen einer Mandelentzündung. In 2 Tagen Feier ich mein Geburtstag und wollte gerne Alkohol trinken. Darf man überhaupt Alkohol zu sich nehmen wenn man die Hartkapseln zu sich nimmt ? Oder gibt es ein stunden Abstand?

danke im Voraus

...zur Frage

Kautabak Kruse wie konsumieren?

Muss man den Tabaksaft der sich im Mund bildet ausspucken oder darf man den runterschlucken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?