Kann man anstatt "..der besagte Tag.." auch einfach nur "Besagter Tag" sagen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Besagt" verwendet man (wenn man es denn verwendet), wenn man sich auf etwas bezieht, worüber man kurz vorher gesprochen hat.

Beispiel:

Am Montag war ich zum ersten Mal auf meiner neuen Arbeitsstelle. An ("besagtem Tag" Montag) diesem Tag hatte auch meine Mutter Geburtstag, so dass wir die Feier auf den Samstag verlegt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit oder ohne ist ok

aber: das Wort BESAGTER ist sehr ungewöhnlich. Kannst du es nicht einfach weg lassen? oder ein anderes nehmen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es im Zusammenhang und Satzbau passt, natürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fusselchen16
06.10.2010, 09:48

aber so ohne artikel das geht doch nicht??!!

zb. "Jetzt muss ich besagten Tisch putzen." anstatt " Jetzt muss ich DEN besagten Tisch putzen."

0

Das kann man sagen. Beides ist richtig. Häufig wird es aber nicht verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jaaaa das kannst du gut auch machen

Lg Smail..<3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?