Kann man Ansprüche für Beiträge bei der Deutschen Rentenversicherung nach einer Gewalttat bei dem Täter geltend machen?

6 Antworten

Mit dem "Schmerzensgeld" dürfte dein Anspruch abgegolten sein.

Rentenpunkte bekommt man bei so einer Sache auf keinen Fall. Die EM-Rente wird so berechnet, als hättest du bis zum 62. LJ (2018 = 62. LJ + 3 Monate) arbeiten können. Das ist die sogenannte "Zurechnungszeit", die mit deinem persönlichen Durchschnitt berechnet wird.

Wenn die Rente aufgrund einer Straftat zustande kam, wird aber die Rentenversicherung Regressansprüche gegenüber dem Täter prüfen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wenn der Täter bekannt ist und verurteilt wurde, kannst du ihn auch auf Schadensersatz verklagen.

Schmerzensgeld und Schadensersatz schließen sich nicht aus. Aber wenn du damals einen Anwalt hattest, hätte dieser den Schadensersatz auch gleich mit verlangen sollen. Oder hast du mit den 10.000 € eine "Abfindung" akzeptiert? Dann ist die Sache damit erledigt.

Nein. Du kannst als Kind keine RV Beiträge zahlen, daher kannst auch im Falle eines Regress hier keine geltend machen.

Kein Kind hat mit 6 Jahren Pflichtbeiträge.

Eine frw Versicherung wäre ab 16 mögl und nicht früher

Was für eine Strafe bei sexuellem Missbrauch über 4 Jahre?

Hallo. Ich wurde von 8 - 12 Jahren missbraucht. Bin jetzt 18 und bin jetzt soweit die Anzeige zu machen, es gibt keine Beweiße, mit viel glück schon nocht. Ich war in der Psychiatrie und alles, habe mih probiert umzubringen und alles. Wird das mit vor Gericht gezogen, dass meine Psychologin ne aussage muss, wie ich mich verhalten habe und alles!? und was kriegt der Täter ungefähr für eine Strafe!? Wie wird das vor Gericht ablaufen und alles.. Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Warum zeitg meine Wordpress-Homepage Beiträge doppelt an; und warum sehe ich meine veröffentlichten Beiträge heute nicht im Netz?

Hallo,

Beiträge auf meiner Wordpress-Homepage werden doppelt angezeigt. Warum? Und wie kann ich das verhindern? Zweitens: Anders als in den vergangenen Wochen werden meine heute erzeugten Beiträge nicht sofort im Netz angezeigt. Ich kann nur im angemeldeten Bereich sehen, wie sich meine Homepage verändert. Melde ich mich aber ab und besuche meine Seite neu, sind die Beiträge nicht da. Wieso?

...zur Frage

Beiträge von gesetzlicher Rentenversicherung zurückfordern?

Ich war vor 3 Jahren angestellt und habe die gesetzlichen Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt. Jetzt bin ich Beamte. Kann ich diese gezahlten Beiträge zurück fordern?

...zur Frage

Anzeige wegen sexuellen Missbrauch!?

Ich wurde als kleines Kind vom 8-12 Lebensjahr sexuell missbraucht. Bin jetzt 18 Jahre alt. Kann immer noch die Anzeige machen und denke ich bin jetzt auch dazu bereit. War die letzten Jahre psychisch sehr niedergeschlagen, weil alles wieder hoch kam, war suizidal und alles! Habe mir probiert das Leben zu nehmen, auf jedenfall geht es mir jetzt besser als die anderen Jahre und ich will diesen Wi***r jetzt anzeigen. Ich war schon bei ner Anwältin und alles aber die kann mir gestohlen bleiben. Andere Geschichte. Kann ich jetzt einfach so zu Polizei gehen und die Anzeige machen und muss ich das alles an einem Tag bei der Polizei aussagen!? Kann ich nach der Anzeige mir noch eine Anwältin suchen oder sollte ich das besser vorher machen? Wird mir eine von der Polizei zugestellt? Meine Psychologin wird mich begleiten aber vor der Tür warten, damit Sie vor Gericht denn ihre Aussage machen darf. Wie wird das jetzt alles ablaufen, wenn ich zu Polizei gehe, der Täter wohnt immer noch neben an !!!! -.- Habt ihr noch Ratschläge oder Tipps für mich. Danke euch im vorrraus.

Ich will mir jetzt nicht anhören müssen, warum ich erst jetzt die Anzeige mache und warum das noch mein Nachbar ist. Lest euch dafür bitte meine anderen Fragen durch, dazu gibt es ne lange Geschichte.

...zur Frage

Meinem Sohn wurde ein Zahn ausgeschlagen. Muss ich dies anzeigen? Nur zur Info. Der Täter ist uns bekannt (Jugendlicher mit 16 Jahren): Auch die Weitere Frage:

Meinem Sohn wurde ein Zahn ausgeschlagen. Muss ich dies anzeigen?

Nur zur Info. Der Täter ist uns bekannt (Jugendlicher mit 16 Jahren): Auch die Eltern kennen wir.

Wir werden zivilrechtliche Ansprüche (Arztkosten, Schmerzensgeld, Rechtsanwaltskosten) einklagen und durchsetzen.

Die Fragen ist für uns, ob es uns hilft, wenn für diese Durchsetzung unserer Ansprüche Anzeige erstattet wurde.

(Dies wird uns sicher auch der Antwalt im Rahmen seiner Beratung sagen können).  Gruß an Euch Alle

...zur Frage

Bekommt man Schmerzensgeld wenn jemand ein die Nase bricht?

Ein junge (14 Jahre alt) hat ein anderen Jungen (13 Jahren alt) mit einem Schlag ins Gesicht die Nase gebrochen. Der Täter forderte den Jungen auf sein Handy rauszuholen und ein Chat Verlauf zu zeigen. Während das Opfer mit den Handy beschäftigt war schlug der Täter mit voller Wucht gegen die Nase des Opfers. Kann das Opfer Schmerzensgeld einklagen und wie hoch wird die Strafe sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?