Kann man anhand von Strommasten eine Aussage über die Spannung treffen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Anhand der Masten selbst nicht, aber anhand der Isolatoren schon. Je mehr "Stufen" die Isolatoren haben, desto höher ist die Spannung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaMenzel
30.03.2016, 14:51

Naja, an sich glaube ich kann man da schon auch eine Aussage über die Strommasten treffen. Man wird keine 110 kV über einen Holzstamm mit Marmorisolatoren jagen.

1

Im Prinzip ist das ein Ratespiel. Die Stromtrasse könnte ja auch abgeschaltet sein.

Man kann höchstens (wie von einigen hier schon geschrieben) an Hand der Isolatoren, der Bauform des Mastens, des Materials des Mastens, der Höhe usw. die mögliche Spannung eingrenzen, die da sein könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Die Nennspannung der Stromtrasse lässt sich ungefähr einschätzen anhand der Bauform der Masten. Mit zunehmender Spannung steigt notwendigerweise auch die Größe der Masten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja....das heisst....vieleicht nicht am Mast selbst aber anhand der Keramikisolatoren die an der Leitung hängen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je höher desto Strom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?