Kann man anhand Größe, Gewicht und KFA die bereits aufgebauten Muskeln in kg berechnen?

3 Antworten

du rechnest die LBM (fettfreie Masse) vorher und nachher aus (aus Gewicht und KFA vorher/nachher). Die Differenz ist der Zuwachs an Muskelmasse.

Dann gibt es noch den FFMI. Einfach ausrechnen, Obergrenze hier ohne med. Hilfe ist 25. Dann weißt Du wieviel noch geht.

Leider hab ich die Anfangsdaten nicht mehr. :/

0

Auch wenn du die Anfangsdaten nicht mehr hast, mit dem FFMI kannst du wenigstens ausrechnen, wo du stehst.

  • FFM = Fettfreie Masse
  • KG = Körpergewicht
  • H = Körpergröße

Berechnung:

FFM = KG * (1 - KFA)

FFMI = FFM / (H*H)

Auswertung:

https://4.bp.blogspot.com/-xgCE2CB7Cf8/WcYIn82ELaI/AAAAAAAAXMQ/7N-qaQscmq8AAvwwLqv_bBkR4FwpbBNsgCLcBGAs/s600/FFMIneu.PNG

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Checke es nicht, bei mir kommen da komische Zahlen raus. Xd

Körpergröße in cm oder in m?

0
@BatmanZer

Ich habe nur eine durchschnittliche Muskulatur, obwohl ich muskulöser bin als der Durchschnitt. Ist das normal?

0
@Beinenetrasiert

Körpergröße in m, genau wie beim BMI. KFA in Dezimalzahlen. Also zB 23% = 0,23

Ich habe nur eine durchschnittliche Muskulatur, obwohl ich muskulöser bin als der Durchschnitt.

Kann sein. Weil, für die Optik ist der Körperfettanteil halt auch wichtig.

Beispiel: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcTKTvn7GJFm9AyeAcQjw6sNmOZzlq9uzgFOmX3sME_weTfA7Lm8&usqp=CAU

Christina Schwanitz ist Weltklasse-Kugelstoßerin. Auf dem Bildern wirkt sie dick, obwohl sie mit Sicherheit sehr sehr viel Muskelmasse hat. Sie wirkt dick, weil keiner ihre Muskeln sieht. Weil sie sich unter einer Fettschicht verstecken.

Bei dir ist es vielleicht umgekehrt. Deine Muskeln sind aufgrund eines niedrigen Körperfettanteils gut sichtbar. So wirkst du muskulöser, obwohl du gar nicht so viel Muskelmasse hast. Kann durchaus sein.

Kann auch sein, dass du deinen Körperfettanteil falsch ermittelt hast.

Oder es kann sein, dass du gar nicht so muskulös bist, wie du glaubst.

ZB. Ein 1,80 großer Mann, der viel Muskeln hat, sollte schon mindestens 85kg wiegen - wenn bei ihm ein Sixpack leicht erkennbar ist.

1

Hast du die Zahlen denn von vorher und nachher? Dann wäre es nach meinem Verständnis einfach die Differenz.

Was möchtest Du wissen?