Kann man an in den Augen anderer Menschen wirklich ihre Gefühle lesen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Augen sind der Spiegel der Seele. Dieser Satz stimmt vollkommen., da man durch die Augen alles Emotionen und Gefühle erkennen kann. Wenn jemand traurig ist, so sieht man es an einem eher deprimierten Blick, wenn jemand voller Elan ist und einen Plan realisieren möchte, so sieht man auch seinen feurigen Blick. Große Augen z.B. drücken Überraschung oder Freude aus. Wenn man den Leuten wirklich tief und selbstbewusst ohne Scheu in die Augen schaut, so erkennt man auch meist ihre Gefühle darin. Hier das ist vielleicht auch hilfreich: http://www.welt.de/wissenschaft/article4620190/Was-unsere-Augen-ueber-uns-verraten.html

Danke fürs goldene Sternchen =)

0

lernen?? nein. du interpretierst ausdrücke rein. und alle denken immer, dass steht nur in den augen...dabei ließt du gedanken und gefühle in wahrheit aus dem ganzen gesichtsausdruck. wobei du das sicher kennst, wenn du mit guten freunden redest und genau weist, was sie meinen, ohne dass sie es sagen.

Ich denke, damit ist die Mimik insbesondere im Augenbereich gemeint.

Allerdings gibt es Menschen, die sogar das sehr gut verbergen können.

Keine Sorge, die meisten Menschen liegen mit ihrer Interpretation von Gesichtsausdrücken ziemlich oft falsch.

Gefühle nur bedingt, wie etwa erregung oder freude (weitung der pupillen)

es gibt in der psychologie eine Theorie die sich NLP (Neurolinguistisches Programmieren) nennt.

diese theorie besagt, im groben und ganzen, das sich die gedanken auf die gestik auswirken und umgekehrt.

An den augen kannst du 6 dinge erkennen, wenn du deinem gegenüber sitzt und ihm in die augn siehst:

  1. wenn er nach rechts oben sieht - errinnert er sich an ein bild/szene (visuell erinnert genannt)

  2. wenn er nach rechts sieht - erinnert er sich an einen ton/ geräusch (auditiv erinnert)

  3. wenn er nach rechts unten sieht - führt dein gegenüber einen inneren monolog

  4. wenn er nach links oben sieht - erfindet er ein bild/szene (visuell konstruiert)

  5. wenn er nach links sieht - erfindet er ein ton/geräusch (auditiv konstruiert)

  6. wenn er nach links unten sieht - denkt er an ein emotion/gefühl (kinästhetische empfindung)

ich konnte so schon einmal sagn was mein gegenüber denkt :D

mfg sedrik

Was möchtest Du wissen?