kann man an einer tankstelle sein pfand zurück geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so seit der neuen Regelung alles was man selber verkauft von der art her muss man auch wieder an nehmen.

z.B.: Tankeverkauft Kiste Becks so muss sie alle Biersorten mit der gleiche Kasten und Flaschen größe an nehmen verkauft die tanke keine DOsen also muss sie die auch nciht annehemn!

Es kommt darauf an was für Leergut du dort abgeben willst.

.

Bei Mehrweg gilt, daß nur das zurückgenommen werden muss was dort auch verkauft wird. Das heißt, daß die Flaschen in Form, Farbe und Größe mit denen im Verkauf übereinstimmen müssen. Kästen müssen von derselbem Marke und Größe sein.

Hast z.B. einen 20er Warsteiner-Kasten (0,5L), die Tanke verkauft aber kein Warsteiner, könntest du zwar die Flaschen abgeben (sofern sie diese Art haben) aber den Kasten nicht.

Verkauft die Tanke zwar einen 20er Warsteiner-Kasten aber du hast einen 11er, so müssen sie auch diesen Kasten nicht zurücknehmen (die Flaschen schon).

Haben die einen 20er und einen 11er Warsteiner aber du einen 24er Kasten (0,33L), so müssen sie weder Kasten noch die Flaschen annehmen, sofern sie nur 0,5er Flaschen haben.

.

Bei Einweg (DPG-Pfand-Logo) gilt, daß nur Verpackungen derselben Materialart wie die angebotenen zurückgenommen werden müssen. Da bei Tankstellen die Verkaufsfläche i.d.R. unter 200m² ist, gilt zudem, daß dort auch nur Einwegverpackungen derselben Marke zurückgenommen werden müssen.

Du kannst dort also z.B. keine "River-Cola" PET Flasche (Aldi) zurückgeben.