Kann man an einer IGS das Abitur auch ohne Realschule dafür mit abgeschlossener Berufsausbildung machen?

2 Antworten

Normalerweise ist das so nicht möglich, da die gymnasiale Oberstufe nur bis max. 18 angefangen werden kann und zusätzlich eine Berechtigung zu deren Besuch vorliegen muss.

Mit einer Berufsausbildung erwirbt man aber diese Berechtigung nicht, sondern dafür die Berechtigung zum Besuch einer Berufsoberschule, eines Abendgymnasiums oder eines Erwachsenenkollegs (teilweise auch Online möglich !).

Frag einfach mal direkt dort nach

Kann man mit 20 einfach so sein Abitur nachholen?

Oder muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung haben?

...zur Frage

Als Polizist zur Bundeswehr

Ich bin derzeit Polizist im mittleren Dienst und mache mein Abitur nach. Ist es dann möglich, sich bei der Bundeswehr als "Abiturient mit abgeschlossener Berufsausbildung" anzumelden?

...zur Frage

Bundeswehr - Ohne Abitur Offizier werden?

 

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE LAUFBAHN DER OFFIZIERE IM TRUPPENDIENST

Voraussetzungen

Offizier im Truppendienst

Mindesverpflichtungsdauer

  • 13 Jahre
  • 15 Jahre im fliegerischen Dienst
  • 17 Jahre im Sanitätsdienst

Mindestalter

17 Jahre

Höchstalter

24 Jahre

Schul-/Berufsausbildung

  • Abitur
  • Fachabitur
  • Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

"Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung" ..Das bedeutet ?

Bitte um hilfreiche Erklärung ! 

Mfg.

...zur Frage

Wie kann ich noch das Abitur ablegen?

Mir wird Bildung vom deutschen Staat verweigert und ich werde deshalb diskriminiert.

Ich bin 19 Jahre alt und habe einen guten Realschulabschluss+Qualifikationsvermerk im Bundesland NRW. Ich habe mich an verschiedenen Gesamtschulen angemeldet, mit dem Ziel am Ende das Abitur abzulegen, und keine Schule hat mich angenommen. Um das Abitur an einem Kolleg oder einem Abendgymnasium abzulegen muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen. Das werde ich aber sicherlich nicht machen, nicht weil ich mir zu schick für eine Berufsausbildung bin, sondern weil ich lieber lernen möchte und ich besser in theoretischen Dingen bin.

Kann ich jetzt vors Landesgericht ziehen? Ich möchte nämlich gegen meine Diskirminierung klagen.

...zur Frage

Bekomme ich BAföG - Studium nach abgeschlossener Ausbildung?

Meine Geschwister und ich bekommen kein BAföG, da mein Vater zu viel verdient.

Nun beginne ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännischen Bereich ein Lehramtsstudium. Habe ich in diesem Fall einen Anspruch auf BAföG, da ich bereits eine Ausbildung habe?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Wie funktioniert die Abendschule?

Hallo, ich würde mal wissen ob man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Mittlere Reife nachmachen kann? Habe bei der Ausbildung keine mittlere reife geschafft da ich den bestimmten Schnitt nicht erreicht habe. Danke für antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?